Bild: Pinocchio

Pinocchio

Schauspiel für Kinder nach Carlo Collodi – Von Astrid Großgasteiger  

Am Hagen 61
94315 Straubing
Veranstalter: Stadt Straubing , Theresienplatz 2, 94315 Straubing, Deutschland

Tickets

Der öffentliche Vorverkauf startet am 05. Oktober um 10 Uhr

Veranstaltungsinfos

Am Anfang ist da nur ein Stück Holz. Der Schreiner Geppetto bekommt es geschenkt und als er daraus eine Marionette schnitzt, wird ihm schnell klar, dass er es mit einem besonderen Holz zu tun hat: Die Puppe kann sprechen und sich alleine bewegen. Geppetto, der sich immer schon einen Sohn gewünscht hat, nennt die Puppe Pinocchio. Doch der kleine hölzerne Junge hält sich nicht gerne an Regeln – er tut nicht, was man ihm sagt, er schwänzt sogar die Schule und legt sich mit einem diebischen Duo an, das aus Fuchs und Kater besteht.

Pinocchio gerät von einem Abenteuer ins nächste und wenn er nicht weiterweiß, hilft häufig nur eine Lüge. Dann wächst seine Nase unaufhaltsam in die Länge. Zum Glück hat Geppetto ein großes Herz! Den kleinen Pinocchio zieht es hinaus in die Welt. Er gerät in ein wanderndes Puppentheater und landet schließlich weit draußen auf dem Meer im Bauch eines Haifisches. Doch bei all seinen Reisen ist Pinocchio immer nur auf der Suche nach sich selbst. Seine größte Sehnsucht ist, ein richtiger Junge zu sein.

Der italienische Journalist, Dramatiker und Kinderbuchautor Carlo Collodi hat mit Pinocchio eine grenzenlos fantasievolle Geschichte über das Großwerden geschaffen. Was bedeutet es, ein richtiger Mensch zu sein? Und wie wird man das? Pinocchio steht dabei in einer Reihe mit den großen anarchistischen Figuren der Kinderweltliteratur. Sie stellen in Frage, wie unsere Welt funktioniert. Und halten uns dabei den Spiegel vor.

Ort der Veranstaltung

Das Theater Am Hagen ist aus der Kulturlandschaft von Straubing nicht mehr wegzudenken. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Schauspiel, Musical, Oper, Operette oder Ballett zeigt das Schauspielhaus seine vielfältige Ausrichtung und überzeugt mit unvergesslichen Inszenierungen.

Schon die Römer genossen die antike Theaterkunst wohl auch auf dem Boden des heutigen Straubing. Statt hölzerner Bühnen findet die Schauspielkunst nun im Theater Am Hagen statt. Dass Mitte der 2000er neu gestaltete Haus machte sich in der Region schnell einen Namen und avancierte zum Geheimtipp für Theaterfreunde. Dank moderner Technik und Ausstattung erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer eindrucksvolle Inszenierungen. Dabei sorgen das Landestheater Niederbayern und viele namhafte Gastensembles für ein Programm, das für alle etwas zu bieten hat.

Das Theater Am Hagen befindet sich gegenüber dem Eisstadion am Pulverturm. Wer mit dem Auto kommt, kann vor Ort eine große Auswahl an Parkmöglichkeiten wahrnehmen. Für Anreisende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln befindet sich eine Bushaltestelle in Reichweite zum Eisstadion.
Theater Am Hagen
Am Hagen 61
94315 Straubing