Designticket
Bild: "Liegen Sie bequem?" - zum zehnten Todesjahr Roger Willemsens

"Liegen Sie bequem?" - zum zehnten Todesjahr Roger Willemsens

Jens Harzer & Maria Schrader  

Hartungstraße 9-11
20146 Hamburg

Tickets ab 29,95 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: MSK Wort gGmbH , Alexanderstr. 9, 10178 Berlin, Deutschland

Tickets

Aktionscode

Verfügen Sie über einen Aktionscode?

Veranstaltungsinfos

Zum zehnten Todesjahr Roger Willemsens, den großen Leser, Denker und Erzähler

Roger Willemsen und die Bücher – das war eine glühende, unerschöpfliche Liebesgeschichte. Aus seinem Nachlass ist nun das Buch Liegen Sie bequem? Vom Lesen und von Büchern erschienen, herausgegeben von Insa Wilke. Darin spricht Willemsen über das Lesen – mit funkelnder Ironie, analytischem Blick und vor allem mit ansteckender Begeisterung. Er huldigt großen Autoren, verspottet den Literaturbetrieb, formuliert „10 Regeln für Leserinnen und Leser“ und denkt über Märchen, Obszönität und Menschenrechte nach. Der Abend mit Maria Schrader und Jens Harzer ist eine Hommage an alle Lesenden, Denkenden, Fragenden. Eine Einladung zum Staunen: ein Fest des Lesens, der Sprache und der unstillbaren Neugier auf die Welt. Und wir begegnen ihm, dem großen Freund des Denkens, noch einmal als leidenschaftlichem Anwalt der Literatur – witzig, hellsichtig und zutiefst menschlich.

Jens Harzer gehörte 16 Jahre zum Ensemble von Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel. 2009 wechselte er ans Thalia Theater Hamburg, später arbeitete er eng mit Johan Simons am Schauspielhaus Bochum. Seit Herbst 2025 ist Harzer am Berliner Ensemble. Im Film arbeitete er unter anderem mit Michael Verhoeven, Tom Tykwer, Wim Wenders und Hermine Huntgeburth. Seit 2019 ist er Träger des Iffland-Ringes.

Maria Schrader, geboren 1965, ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis, dem Silbernen Bären der Berlinale und dem Deutschen Hörbuchpreis. Als Regisseurin wurde sie mit „Vor der Morgenröte“ international bekannt; die Netflix-Miniserie „Unorthodox“ brachte ihr 2020 einen Primetime Emmy für die beste Regie einer Miniserie ein.

Ort der Veranstaltung

Die Hamburger Kammerspiele haben eine lange Geschichte hinter sich und zählen heute zu den zentralen Kulturstätten der Hansestadt. In dem traditionsreichen Schauspielhaus können die Besucher ein abwechslungsreiches Programm wahrnehmen, das neben modernen Klassikern auch Lesungen, Kabarett oder Liederabende für seine Gäste bereithält.

Das Haus wurde 1863 erbaut und nach Beginn des 20. Jahrhunderts von jüdischen Vereinen und Logen genutzt. 1938 fand hier nach einer Umgestaltung die erste Theateraufführung statt. Doch die NS-Diktatur unterband jegliche weitere Aufführungen und nutzte das Gebäude fortan für Logistik und Deportation. Es war die jüdische Schauspielerin Ida Ehre, die dem Theater nach dem Zweiten Weltkrieg neues Leben einhauchte. Unter dem Namen „Hamburger Kammerspiele“ entwickelte es sich zu einem hochkarätigen Privattheater, das auf eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.

Die preisgekrönten Hamburger Kammerspiele liegen westlich der Außenalster und nur wenige Gehminuten von der Universität entfernt. Am besten ist die Location mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Hamburger Kammerspiele
Hartungstraße 9-11
20146 Hamburg
Passend für Sie
Mehr Themen