Ziegeleipark Mildenberg

Ziegelei 10, 16792 Zehdenick, Deutschland Route planen

Der Ziegeleipark Mildenberg ist eine der bedeutendsten Industrie-Kultur-Stätten Europas. Hier wurden zur Gründerzeiten Millionen von Ziegeln hergestellt, die später nach Berlin und in die Umgebung geliefert wurden. Heutzutage findet sich hier ein spannender Erlebnispark, der Kindern und Erwachsenen die faszinierende Welt der Ziegel auf spielerische Weise im Museum und auf dem Gelände näher bringt.

1997 öffnete der Ziegelpark seine Tore. Nachdem der Betrieb kurz nach der Wende aufgrund fehlender finanzieller Mittel eingestellt worden war, entschloss man sich der Ziegelproduktion ein Denkmal zu setzen, indem man die Anlage für Besucher öffnete. Verschiedene Erlebnis-Ausstellungen geben einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt und die Umgebung der Ziegelei und vermitteln ganz nebenbei die spannende Geschichte von drei Epochen Industriegeschichte. Führungen mit kundigen Begleitern liefern darüber hinaus interessante Zusatzinformationen und witzige Anekdoten rund um die Ziegelei. Wer selbst gerne mal einen Ziegelstein herstellen möchte, hat bei den „Handwerkertagen“ die Chance sich auszuprobieren. Unter fachmännischer Anleitung dürfen Kinder und Erwachsene im „Handstrichverfahren“ ihren eigenen Ziegelstein formen. Auf der großen Abenteuerspiel- und Picknickwiese darf sich dann nach getaner Arbeit nach Lust und Laune ausgetobt werden. Eine Seilfähre auf dem Wasser, ein Trampolin, eine riesige Rutsche und ein Weidentunnel sind nur einige der tollen Spielmöglichkeiten, die Kinder nutzen können. Tierische Abenteuer lassen sich im Mini-Zoo erleben, wo die beiden Hängebauchschweinchen Briggy und Clay, viele Ziegen und andere liebenswerte Tiere Zuhause sind.

Der Ziegelpark Mildenberg bietet ein tolles Angebot für die ganze Familie! Ob eine Bahnfahrt mit der Feldbahn, ein Picknick im Grünen oder ein Sprung ins klare Wasser der Tonstichseen – ein Besuch des Ziegeleiparks Mildenberg ist immer ein Erlebnis!

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.