St. Johannis-Kirche Würzburg

Hofstallstraße 5, 97070 Würzburg, Deutschland Route planen

Inmitten der Würzburger Innenstadt und dabei von Grün umgeben ragen die Türme der St. Johanniskirche in den Himmel. Kirche und Kunst gehen hier Hand in Hand und so finden sich im Gotteshaus auch immer wieder Kunstinstallationen verschiedener Künstler.

Erbaut wurde die Kirche 1895 von der evangelischen Gemeinde. Die dreischiffige Kirche wurde während der zahlreichen Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges stark beschädigt und 1957 wieder aufgebaut. Dabei ist die ursprüngliche Bausubstanz mit einbezogen worden und so wird die Ruine des einstigen Glockenturms heute von zwei schlanken Türmen flankiert. Im Innenraum der Kirche zieht vor allem die überlebensgroße Christusfigur aus Lindenholz über dem Altar die Blicke auf sich.

Um die Akustik in der großen saalartigen Kirche zu optimieren, wurden die Decken mit Holzplatten verkleidet. So finden in der St. Johanniskirche auch immer wieder hochkarätige Konzerte statt, bei denen die Gäste sich vom vollen Klang der Orchester und Chöre verzaubern lassen können.

Georg Friedrich Händel - Messias

Würzburg
Tickets

Viva Voce

Würzburg
Tickets

Chor- und Orchesterkonzert

Würzburg
Tickets

J. S. Bach - Weihnachtsoratorium für Kinder

Würzburg
Tickets

J. S. Bach - Weihnachtsoratorium I - III

Würzburg
Tickets

Bergweihnacht mit Siegfried Rauch

Würzburg
Tickets