Veranstaltungsort

Hospitalkirche

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Hospitalkirche

Direkt an der Lahn strahlt die Wetzlarer Hospitalkirche in leuchtendem Gelb zwischen den sonst so grauen Häusern hervor. Die evangelisch-lutherische Predigtkirche wird auch heute noch von der Evangelischen Gemeinde Wetzlar regelmäßig für den Gottesdienst genutzt. Daneben ist sie auch Veranstaltungsort für Kirchenmusik und andere Events der Gemeinde.

Die Hospitalkirche wurde 1764 in der ehemaligen mittelalterlichen Vorstadt eingeweiht. Sie war damit der Nachfolger einer wesentlich älteren Kapelle, die zum alten Hospital zum Heiligen Geist gehörte. Das Hospital wurde bewusst so nahe an der Lahn errichtet, da man sich eine heilende Wirkung vom Wasser versprach. Noch heute gilt die im Rokoko-Stil erbaute Kirche als seltenes und hochwertiges Beispiel dieses Baustils unter den lutherischen Predigtkirchen.

Die über die alte Lahnbrücke mit der Altstadt verbundene Hospitalkirche besitzt besten Anschluss an die Verkehrswege der Stadt. Die nächste Bushaltestelle befindet sich nur etwa fünf Minuten zu Fuß entfernt. Für PKW sind Parkplätze direkt an der Kirche vorhanden.

Adresse

Langgasse 3
35576 Wetzlar
Deutschland
Route