Venue location

Kloster Bronnbach

5 events

Festliches Pfingstkonzert Bronnbacher Klassik 2022

Claude Rippas
Su, 5. Jun 2022
17:00

Sonnenaufgangskonzert mit Florian Meierott auf der Wiese am Weinberg - mit anschließendem Frühstücksbuffet im Bernhardsaal

Su, 31. Jul 2022
07:15

Festliche Trompetengala - 25 Jahre im Glanz von Trompete und Orgel

Bronnbacher Klassik 2022
Sa, 6. Aug 2022
19:00

Deutschland. Ein Wintermärchen - Lyrikabend von Heinrich Heine mit dem Then-Quartett

Then-Quartett, Würzburg, Musikalische Leitung: Ulrich Pakusch
Sa, 24. Sep 2022
19:30

Heinz-Josef Braun / Stefan Murr / Johanna Bittenbinder - Jennerwein

Braun / Murr / Bittenbinder - Convenartis
Sa, 22. Oct 2022
20:00

Kloster Bronnbach

Das Kloster Bronnbach ist ein lebendes Denkmal: Die ehemalige Zisterzienserabtei nahe des tauberfränkischen Wertheim fungiert nicht nur als Heimat verschiedener Institutionen, sondern ist auch ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte, Seminare oder Weinproben.

Wie die meisten Klosteranlagen blickt auch Bronnbach auf eine bewegte Geschichte zurück: Es wurde im 12. Jahrhundert gegründet und überlebte Bauernkrieg, Reformation und Dreißigjährigen Krieg nicht unbeschadet. Der Wiederaufbau dauerte viele Jahre, die erneute Nutzung als Kloster wurde erst 1802 beschlossen, danach folgten viele Wechsel in der Herrschaft über das Areal. Seit 1986 ist es im Besitz des Main-Tauber-Kreises und wurde in den letzten Jahren umfassend saniert. Erwähnenswert sind vor allem der Bernhard- und der Josephsaal, die ideale Voraussetzungen für Veranstaltungen bieten. Aber auch die Klosterkirche und die Gärten sind eine Reise wert.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man über Lauda zur Haltestelle Kloster Bronnbach. Mit dem Auto erreichen Besucher die Klosteranlage über die A3 oder A81, dann geht es weiter durch das Taubertal Richtung Bronnbach. Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.

Address

Bronnbach 9
97877 Wertheim
Germany
Route