Veranstaltungsort

Weimarhalle

8 Events

Dschungelbuch - das Musical - Theater Liberi

Sat, 30. Jan 2021
15:00

Schwanensee - Das Russische Nationalballett aus Moskau

Ein überragendes Meisterwerk voller Poesie
Sun, 31. Jan 2021
18:00

Martina Schwarzmann - Genau richtig

Martina Schwarzmann
Thu, 4. Feb 2021
20:00

HAVANA NIGHTS - Das karibische Tanz-Musical aus Kuba

Havana Nights Dance Company
Thu, 25. Mar 2021
19:30

MNOZIL BRASS - PHOENIX

MNOZIL BRASS
Fri, 16. Apr 2021
20:00

Der kleine Drache Kokosnuss - Das Musical

Theater Lichtermeer
Sun, 2. May 2021
16:00

Bibi Blocksberg: „Alles wie verhext!“ - Das Familienmusical für Jung und Alt!

Thu, 27. May 2021
16:00

Highland Saga - Eine musikalische Zeitreise

Sun, 5. Sep 2021
19:30

Weimarhalle

In Deutschlands erster Kulturstadt Europas ist mit der Weimarhalle eines der modernsten Kongresszentren des Landes entstanden. Dank der guten Akustik, der modernen Architektur und der Multifunktionalität sind hier aber nicht nur Messen und Kongresse möglich, sondern auch klassische Konzerte der Extraklasse.

1999 wurde das congress centrum neue weimarhalle eröffnet, als Ersatz für den Vorgängerbau von 1930. Das mit den neuen Gebäuden ein würdiger Nachfolger errichtet wurde, wird spätestens dann deutlich, wenn man sieht, wie das Kongresszentrum mit dem angrenzenden Park verbunden wurde. Durch Glasfronten und Terrassen wurde ein architektonisches Gesamtkonzept geschaffen, das sogar mit dem amerikanischen Architekturpreis ausgezeichnet worden ist. Mit dem umfassenden Raumangebot ist hier wirklich für jede Veranstaltung das Passende zu finden: Der kleine Saal für 240 Personen und der große Saal mit Platz für 1.200 Besucher werden ergänzt von zahlreichen Konferenz- und Seminarräumen, die allesamt mit dem Neuesten an Technik ausgestattet sind.

Als Klassikerstadt und Heimat von Liszt, Schiller, Thomas Mann oder Strauss ist Weimar natürlich besonders prädestiniert für klassische Konzerte. Neben den zahlreichen Tagungen ist das congress centrum neue weimarhalle deswegen auch zu einer der wichtigsten Kulturbühnen des Landes geworden. Sinfoniekonzerte, das Kunstfest und regelmäßige Konzerte ungezählter Spitzenmusiker oder der Staatskapelle Weimar sichern der modernen Halle einen festen Platz in der Kulturlandschaft der Region.

Address

UNESCO-Platz 1
99423 Weimar
Germany
Route