Veranstaltungsort

Festplatz Lohwall

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Festplatz Lohwall

Der Festplatz Lohwall im nordrhein-westfälischen Warendorf ist regelmäßig Schauplatz großartiger Veranstaltungen. Wo einst Tierhäute gegerbt wurden, schlagen heute namhafte Zirkusse ihre Zelte auf. Hier ist beste Unterhaltung für Jung und Alt garantiert!

Im Mittelalter wurden die Gerber aus der Stadt verbannt. Grund dafür war der Geruch der Lohe, einer übel riechenden Flüssigkeit. Ein passender Ausweichort bot sich dem Gewerbe an der nördlichen Stadtgrenze, direkt am Emssee. Über die Jahrhunderte hat sich vieles verändert, geblieben ist nur der alte Name. Nachdem die Gerberei im 17. Jahrhundert verboten wurde, hatte der Lohwall keine Funktion mehr. Heute dient er als Festplatz und wird für Großveranstaltungen genutzt.

Der Festplatz Lohwall liegt im Herzen von Warendorf. Der Bahnhof ist einen kurzen Fußmarsch entfernt. Besuchern, die mit dem Auto anreisen, stehen auf dem Gelände ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Adresse

Zwischen den Emsbrücken
48231 Warendorf
Deutschland
Route