Veranstaltungsort

Schlosskeller Tiengen

8 Events

"Endlich Minimalist! Aber wohin mit meinen Sachen?"
13 Nov
Wed, 20:00
"Kasper und der Löwenkönig"
11 Jan
Sat, 14:30
"Kasper und der Löwenkönig"
11 Jan
Sat, 16:00
"Kasper und der Zauberberg"
12 Jan
Sun, 11:00
"Kaspers Suche nach dem Roten Diamanten"
12 Jan
Sun, 16:00
Jo van Nelsen - Grammophon-Lesung: Käsebier erobert den Kurfürstendamm
31 Jan
Fri, 20:00
Der singende und klingende Bauernhof
1 Mar
Sun, 16:00
Cécile Verny & Johannes Maikranz
2 May
Sat, 20:00

Schlosskeller Tiengen

Der beschauliche Schlosskeller der Schlossanlage Tiengen in Waldshut-Tiengen ist ein beliebter Schauplatz für Theater- und Kinderveranstaltungen. Aber auch für Kleinkunstereignisse anderer Art ist hier genügend Platz geboten.

Das Schloss schreibt eine lange Geschichte. Seit dem Frühmittelalter wurde das Schloss zahlreiche Male aufgebaut, zerstört und wieder neu errichtet. Dabei ging es durch die Hände vieler Eigentümer. Historische Namen wie Diethelm von Krenkingen, Bischoff Otto III. oder Wilhelm und Alwig von Sulz zählen zu den Lehnsherren der ehemaligen Burg. Im Jahre 1650 erhält das Schloss sein heutiges Erscheinungsbild. Mittlerweile hat das Land Baden-Württemberg die Anlage wieder an Privatiers verkauft.

Waldshut-Tiengen befindet sich unmittelbar an der deutsch-schweizerischen Grenze. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Auto, da die Gemeinde mitten im Südschwarzwald liegt. Wer dennoch mit dem Zug anreist, erreicht den Schlossplatz vom Bahnhof Tiengen nach nur 230 m Fußweg.

Address

Schlossplatz
79761 Waldshut-Tiengen
Germany
Route