Bild: Zum Prellbockfest und den Rothenburger Eisenbahntagen

Zum Prellbockfest und den Rothenburger Eisenbahntagen

geplantes Zugfahrzeug: 2xLVT  

Vetschauer Straße 70
03048 Cottbus

Tickets ab 79,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Lausitzer Dampflok Club e.V. , Am Stellwerk 552, 03185 Teichland-Neuendorf, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Der Kleinbahnverein Rothenburg/O.L. lädt herzlich zu seiner größten Veranstaltung des Jahres ein – dem traditionellen Prellbockfest auf dem historischen Bahnhofsgelände in Rothenburg/O.L. Dieses Jahr sogar in Kombination mit den Rothenburger Eisenbahntagen!
Wir fahren Sie mit unseren Triebwagen der BR 772, das erste zu diesem Highlight in der Oberlausitz!

Nostalgische Dampfwolken, das rhythmische Stampfen der Räder und die Faszination vergangener Zeiten – all das erwartet Sie auf unseren Sonderfahrten mit der historischen Dampflokomotive. Lassen Sie sich auf eine Reise entführen, die Geschichte lebendig macht und Eisenbahnliebhaber jeden Alters begeistert. Ob gemütliche Ausflüge durch malerische Landschaften oder thematische Sonderfahrten – wir bringen Sie mit Charme und Tradition ans Ziel!

Die 1907 als regelspurige Kleinbahn eröffnete Strecke Horka – Rothenburg wurde ab 1949 von der Deutschen Reichsbahn als Nebenbahn betrieben. In den Jahren nach 2010 lief der Restverkehr aus, danach lagen die Gleise mehrere Jahre brach.

Beim Rothenburger Prellbockfest gibt es Angebote für die ganze Familie. Damit ist das Volksfest ein Magnet weit über die Region hinaus.

Die Tickets für den Dampfzug mit der BR 86 können vor Ort erworben werden. Dieser Fährt mindestens 2x am Tag von Rothenburg über Niesky nach Görlitz und wieder zurück.


Versorgung im Triebwagen

Während der Reise bieten wir Ihnen Getränke zu günstigen Preisen, u. a. mit Bier aus der Landskron BRAU-MANUFAKTUR Görlitz, Mineralwasser und Bauer Fruchtsäfte aus Bad Liebenwerda. Da wir auch die Erlöse aus der Versorgung für die Erhaltung unserer Fahrzeuge benötigen, bitten wir Sie, auf das Mitbringen von Getränke zu verzichten.


Bitte beachten Sie

Diese Fahrt findet wie alle Fahrten nur bei Erreichen der Kostendeckung/Mindestteilnehmerzahl statt. Bei Fahrtausfall erhalten Sie selbstverständlich ihren Fahrpreis vollständig zurück, weitere Ansprüche sind jedoch ausgeschlossen.

Zustiege:
Cottbus, Calau, Großräschen, Senftenberg, Hosena, Lauta, Hoyerswerda, Niesky, Rothenburg


Die geplanten und aktuellen Fahrzeiten erhalten Sie auf www.ldcev.de, unter der jeweiligen Fahrt.

Ort der Veranstaltung

Als größter Personenbahnhof des Landes ist der Hauptbahnhof von Cottbus ein strategischer Verkehrsknotenpunkt in Brandenburg: Von hier aus bestehen Anschlüsse in Richtung Berlin, Leipzig und Dresden. Cottbus ist jedoch auch Startpunkt für die historischen Eisenbahnfahrten des Lausitzer Dampflok Club.

Ende des 19. Jahrhunderts ging der Bahnhof als Inselanlage ans Netz Richtung Berlin. Die folgenden Jahrzehnte waren von kriegsbedingter Zerstörung und zahlreichen Umbauarbeiten geprägt, die umfassendsten Sanierungen wurden anlässlich der 1995 in Cottbus stattgefundenen Bundesgartenschau durchgeführt. Die Bahnhofshalle ist seither modern gestaltet und beinhaltet eine Vielzahl von Geschäften für Besorgungen kurz vor der Abfahrt. Auch Sitzplätze zur Überbrückung der Wartezeit stehen zur Verfügung.

Die meisten Buslinien in Cottbus laufen im Hauptbahnhof zusammen, somit ist eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln unproblematisch möglich. Mit dem Auto erreicht man den Bahnhof über die B168 und die Bahnhofstraße. Parkplätze finden sich in ausreichender Anzahl direkt vor dem Gebäude.
Hauptbahnhof Cottbus
Vetschauer Straße 70
03048 Cottbus
Hauptbahnhof Cottbus