Bild: ¡Viva España! – Canto y Guitarra – Tapas y Rioja

¡Viva España! – Canto y Guitarra – Tapas y Rioja

Rathsberger Straße 1-3
91054 Erlangen

Tickets ab 24,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Erlanger Musikinstitut e.V. , Rathsbergerstraße 1-3, 91054 Erlangen, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Sara-Maria Saalmann, Gesang – Josef Mücksch, Gitarre

mit Werken von M. de Falla, J. Rodrigo u.a. und traditionellen spanischen Volksliedern sowie unterhaltsamen stimmungsvollen Klassikern – mit Tapas und Rioja.

Zum Abschluss der Saison laden wir zu einer musikalischen Reise durch die Klangwelt Spaniens und Lateinamerikas ein: mit der deutsch-spanischen Mezzosopranistin Sara-Maria Saalmann und dem Gitarristen Josef Mücksch. Sara-Maria Saalmann, seit 2021/22 Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen, wurde mehrfach bei „Jugend musiziert" ausgezeichnet, war Finalistin des Internationalen Antonio-Cesti-Wettbewerbs und erhielt den Bayerischen Kunstförderpreis sowie ein Stipendium der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Josef Mücksch, ausgebildet bei Prof. Jürgen Ruck in Würzburg, ist mit seinem Duo Steimel-Mücksch Preisträger zahlreicher Kammermusikwettbewerbe in Italien, Frankreich und Deutschland.
Im ersten Teil des Programms erklingen Meisterwerke spanischer Komponisten wie Manuel de Falla, Joaquín Rodrigo und Federico García Lorca – ausdrucksstarker Gesang und virtuose Gitarrenmusik in ganzer Farbenpracht. Der zweite Teil führt zu traditionellen und populären Liedern aus dem spanischsprachigen Raum: leidenschaftliche Rhythmen, berührende Melodien und folkloristische Klänge versprechen einen stimmungsvollen Abend.

Passend zum Saisonabschluss wird daraus ein echtes Fest: Bei Tapas und einem Glas Rioja lässt sich die spanische Atmosphäre auch abseits der Bühne genießen.

Ort der Veranstaltung

Seit mehr als 40 Jahren sorgt das Erlanger Musik Institut e.V. für musikalische Aus- und Weiterbildung von interessierten Kindern und Jugendlichen. Aus jedem Raum schallt die Musik aller Instrumente, Stimmen und Arten. Neben dem Instrumentalunterricht werden hier natürlich auch Konzerte im eigenen Vortragssaal organisiert, die nicht nur Mitglieder des Instituts begeistern.

Von anfänglichen Gehversuchen im musikalischen Terrain bis hin zum theoretisch und praktisch ausgebildeten Musiker reicht die Ausbildung am Erlanger Musik Institut. Erste Berührungen mit der Musik in Form von Orff-Instrumenten oder dem gemeinsamen Singen führen nicht selten zu Teilnahmen an musikalischen Wettbewerben. Dazwischen liegt die Instrumentalausbildung durch hochqualifizierte Lehrer, die sich dank ihrer pädagogisch-musikalischen Ausbildung ganz auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Schüler einstellen.

Zusätzlich zu regelmäßigen Schülervorspeielen, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihr bisheriges Können unter Beweis stellen dürfen, finden auch zahlreiche andere Veranstaltungen statt.
Erlanger Musikinstitut e.V.
Rathsberger Straße 1
91054 Erlangen