Bild: Tash Aw - »Der Süden«

Tash Aw - »Der Süden«

Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main

Tickets ab 6,00 € *
Veranstalter: Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V. , Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

»Ein Streichholz genügt, und das ganze Land geht in Flammen auf, sagt einer der Jungen.«

Jay ist 16, als sein Großvater stirbt und der Familie eine Farm vererbt. Da Jays Vater gerade seine Professorenstelle verloren hat, macht sich die Familie auf den Weg von Kuala Lumpur in den malaysischen Süden. Doch das Anwesen hat seinen einstigen Glanz verloren: Felder und Bäume sind durch die anhaltenden Dürren nahezu zerstört. Während der zunehmende finanzielle Druck lange gärende Zerwürfnisse in der Familie sichtbar macht, lernt Jay Chuan kennen, einen Hilfsarbeiter auf der Farm, zu dem er sich trotz aller Unterschiede sofort hingezogen fühlt.
In seinem neuen, 2025 für den Booker Prize nominierten Roman »Der Süden« verknüpft Tash Aw virtuos die großen Themen der Literatur: In so glasklarer wie poetischer Sprache (aus dem Englischen übersetzt von pociao und Roberto de Hollando) erzählt er vom Verfall einer Familie, von der ersten Liebe und von Begehren. Er erzählt vom Wunsch, ein anderes Leben zu führen als jenes, in dem man gefangen ist, von der sprengenden Kraft von Klasse, Sprache und Herkunft.

Moderation: Björn Jager

Lesung der dt. Texte: Helgi Schmid

Eintritt: € 6,-/9,-/12,- (pay as you wish)

Tash Aw wurde als Kind malaysischer Eltern 1971 in Taiwan geboren und wuchs in Kuala Lumpur auf. Er studierte Jura in Großbritannien, veröffentlichte mehrere Romane und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Commonwealth Writers’ Prize und dem Whitbread First Novel Award. Drei seiner bisher fünf Romane waren für den Booker Prize nominiert. Sein Werk ist in 23 Sprachen übersetzt. Tash Aw lebt vorwiegend in der Provence und kommentiert u. a. für die »New York Times« und die BBC Kultur und Politik im südostasiatischen Raum.

Helgi Schmid studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und ist als Schauspieler in verschiedenen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen zu sehen sowie als Sprecher in Feature- und Hörspielproduktionen zu hören.

Foto (c) Tara Sosrowardoyo

Teilnahmebedingungen

Bitte beachten!
Nacheinlass nur bis 20 Uhr möglich.

Ort der Veranstaltung

Seit 1988 gilt das freie Theater Künstler*innenhaus Mousonturm als eines der wichtigsten internationalen Produktionshäuser für zeitgenössischen Tanz, Theater und Performance in Deutschland. Sein Programm weist eine enorme Bandbreite von Tanz, Musik und bildender Kunst über Literatur bis hin zu Film und Hörspiel auf.

Im Mittelpunkt der Programm- und Vermittlungsarbeit stehen intensive Begegnungen, Kooperationen und Vernetzungen mit und zwischen Kunstschaffenden der darstellenden Künste in der Rhein-Main-Region, im deutschsprachigen Raum und an vielen Orten weltweit. Die mit dem Mousonturm verbundenen künstlerischen Praktiken vereinen unterschiedlichste Kenntnisse und Erfahrungen - aus Biografie und Alltag, aus kunst- und gesellschaftskritischen Diskursen sowie Einflüsse aus Pop-, Sub- und Soziokultur. Wie erfolgreich dieses Konzept ist, beweisen diverse Auszeichnungen sowie regelmäßige Einladungen zum renommierten Berliner Theatertreffen. Inzwischen ist das Künstler*innenhaus Mousonturm eine der ältesten Produktionsstätten für experimentelles und innovatives Theater in Deutschland und gilt darüber hinaus als wichtige Plattform für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler.

Die Anreise zum Künstler*innenhaus Mousonturm gelingt am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Die nächste Haltestelle der U-Bahn befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt, die Anbindung an den Hauptbahnhof ist exzellent.
Künstler*innenhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Künstler*innenhaus Mousonturm