Bild: Stimmen der Erde

Stimmen der Erde

Konzert mit Selina Ott, Alejandra Urrutia & den Bochumer Symphonikern  


Tickets ab 18,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Bochumer Symphoniker , Marienplatz 1, 44787 Bochum, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Programm:


Ralph Vaughan Williams:
Fantasia on a Theme by Thomas Tallis

Benjamin Britten:
Four Sea Interludes aus „Peter Grimes“

Alexander Arutiunian:
Konzert für Trompete und Orchester As-Dur

Alberto Ginastera:
Estancia op. 8


Mitwirkende:

Selina Ott, Trompete
Bochumer Symphoniker
Alejandra Urrutia, Dirigentin


Foto Selina Ott: © Oliver Kendl
Foto Alejandra Urrutia: © Nacho Severin

Ort der Veranstaltung

Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr ist der Ende 2016 eröffnete Ort des kulturellen Austauschs im Bochumer Stadtzentrum. Es soll als neues „Wohnzimmer“ für alle Bürger dienen und dabei Heimatspielstätte für die Bochumer Symphoniker wie auch für die breit aufgestellte Musikschule sein.

Das Musikzentrum wurde von zwei Stuttgarter Architekten, Martin Bez und Thorsten Kock entworfen. Die Besonderheit des Gebäudes ist, dass die ehemalige Kirche St Marien in den Bau integriert wurde. Sie wurde ausgebaut und dient jetzt als helles und freundliches Foyer. Von dort aus besteht Zugang zum Konzertsaal für fast 1000 Besucher und zum „Multifunktionssaal“. Dieser wird vor allem als Probenort für das Jugendsinfonieorchester und die mehr als 80 Ensembles der Städtischen Musikschule genutzt. Die Säle zeichnen sich durch eine überragende Akustik aus, die selbst von unbesetzten Sitzplätzen nicht beeinträchtigt wird.

Der Stadt Bochum und allen am Bau Beteiligten ist es gelungen, einen wertvollen kulturellen Treffpunkt zu schaffen. Vom Hauptbahnhof, an dem es auch Autoparkplätze gibt, ist das Musikforum in weniger als zehn Minuten zu Fuß zu erreichen, noch näher liegt die Stadtbahn-Haltestelle „Engelbert-Brunnen/ Bermudadreieck“
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Marienplatz 1
44787 Bochum
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Passend für Sie
Mehr Themen