Bild: Stadtrundgang: "Schatzkarte. Die seltsamen Schilder in Schwabach"

Stadtrundgang: "Schatzkarte. Die seltsamen Schilder in Schwabach"

LesArt - 30. Literaturtage Schwabach  

Königsplatz 1
91126 Schwabach
Veranstalter: Kulturamt Schwabach , Königsplatz 29a (Kulturhaus) , 91126 Schwabach, Deutschland

Anzahl wählen

Start VVK am 01.10.2026

Veranstaltungsinfos

Seit der Kunstbiennale ortung X im Jahr 2017 zieren rätselhafte Schilder in alter Schwabacher Schrift die Stadt. Auf weißem Grund stehen Zitate, Wörter oder Passagen in Mundart, die wie Spuren einer geheimen Botschaft wirken. Diese ungewöhnlichen Zeichen führen wie eine Schatzkarte durch Schwabach und eröffnen neue Blicke auf Sprache, Kunst und Geschichte. Stadtführer Horst Spang lüftet ihre Geheimnisse und zeigt bei diesem Spaziergang die Stadt aus einer überraschend anderen Perspektive.

Alle Infos zur LesArt Schwabach: www.schwabach.de/lesart

Ort der Veranstaltung

Die Innenstadt der fränkischen Stadt Schwabach ist definitiv einen Besuch wert. Das von Fachwerkhäusern geprägte Stadtbild begeistert mit einer unvergleichlichen, historischen Atmosphäre. Quer durch die Innenstadt fließt der Schwabach, südlich davon befindet sich der Königsplatz mit der Stadtkirche St. Martin als städtisches Zentrum.

Die erste Erwähnung des Ortes ist auf Jahr 1117 zurückzuführen. 1375 erhielt die mittlerweile zum Markt aufgestiegene Besiedelung Stadtrechte. 1979 erhielt die Stadt die Europa-Nostra-Medaille für die Sanierung der Altstadt. 2017 wurde das 900-jährige Jubiläum gebührend gefeiert.

Die Innenstadt Schwabach kann gut erreicht werden. Stadtbusse stellen Anschluss an den Bahnhof und das restliche Stadtgebiet sicher. Für Anreisende mit dem Auto stehen Parkplätze und Parkhäuser in und außerhalb der Innenstadt zur Verfügung.
Innenstadt Schwabach
Königsplatz 1
91126 Schwabach