Bild: Schlachtplatte - DIE JAHRESENDABRECHNUNG 2026

Schlachtplatte - DIE JAHRESENDABRECHNUNG 2026

mit Nora Boeckler, Robert Griess, Gilly Alfeo, Hosea Ratschiller  

Büchsenstraße 26
70174 Stuttgart

Tickets ab 29,60 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Renitenztheater Stuttgart e.V. , Hospitalstraße 10, 70174 Stuttgart , Deutschland

Tickets

Aktionscode

Verfügen Sie über einen Aktionscode?

Veranstaltungsinfos

20 Jahre und kein bisschen leise! Die legendäre Schlachtplatte ist wieder da: Der Kölner Kabarettist Robert Griess hat wie jedes Jahr drei großartige Kolleginnen und Kollegen um sich geschart, um aus all den Themen, die sonst nur schlechte Laune machen, Funken der Hochkomik zu schlagen – Satire, frei nach dem Motto „Wer
heilige Kühe ehrt, ist fromm. Wer heilige Kühe schlachtet, wird satt!“
Es wird abgerechnet – mit allem was 2026 das Jahr bestimmt und die Welt in Aufruhr versetzt hat: Wie geht es weiter in der 2.Staffel von „Games of Trump“? Gibt es ein ICE-Monster, dass die ganzen ausgefallenen Züge auffrisst? Ist Europa eine WG oder eine Eigentümergemeinschaft? Und überhaupt: Sind denn alle bekloppt
geworden – außer uns natürlich?
Es wird noch einmal abgerechnet mit allem, was 2026 blöd, dumm und verkehrt daher kam Wie immer serviert mit allen Zutaten, die es zu einer zünftigen Schlachtplatte braucht: Vom sarkastischen Stand-up-Monolog bis zur satirischen Massenszene, vom sozialkritischen Song bis zum spaßigen Sketch wird nichts ausgelassen, um das Publikum zwei Stunden lang auf höchstem Niveau zum Rasen zu bringen.

Robert Griess ist einer der schärfsten Polit-Kabarettisten der Republik und laut Kölner Stadt-Anzeiger „die schnellste und frechste Klappe von Köln“. Er organisiert seit 20 Jahren die Schlachtplatte.
Nora Boeckler (Köln) ist die rheinische Komikgranate mit schwäbischem Migrationshintergrund.
Gilly Alfeo (Köln) prägte 22 Jahre das Springmaus-Ensemble, war zuletzt Teilzeitpräsident der STUNKSITZUNG
und ist zudem ein hervorragender Musiker.
Hosea Ratschiller (Wien) vielfach preisgekrönte Humorfachkraft, in Österreich weltberühmt, begeistert mit
vielschichtigem Humor, Sprachwitz sondergleichen und einem gnadenlos scharfsinnigen Blick von außen auf die Missstände hierzulande.
Zusammen präsentieren die Fantastischen Vier des Kabaretts die wildeste Satire-Show westlich der Wolga und östlich des Mississippi!

„Eine Gruppe um Robert Griess macht kurzen Prozess und pflügt die Gegenwart um. Endlich mal wieder Kabarett mit Haltung und Auftrag. Überhaupt: ein Ensemble! Ist man auf Kabarettbühnen ja nicht mehr gewohnt,
und dank des so vielfältigen wie kunterbunten Zusammenspiels merkt man erst, was man so lange entbehren musste. Im Rudel kann man nun sogar Tiktok nachspielen oder im Duo eine Therapie-KI für SPD-Abgeordnete. Doch die fröhlichen Vier wollen nicht nur spielen, sondern auch ihrem kabarettistischen Kernauftrag nachkommen: aufzeigen und anregen. Bei allem Hang zum Klamauk und zur Überzeichnung spießt jede Nummer auf spielerische Weise einen gesellschaftlichen Missstand auf.“
Süddeutsche Zeitung

"'Schlachtplatte' heißt die kabarettistische Jahresendabrechnung, und dass der Abend wie im Flug vergeht, spricht schon einmal für sich. Schade bloß, dass es bis zur Fortsetzung nun wieder ein Jahr dauert..."
General-Anzeiger, Bonn

Ort der Veranstaltung

Das Renitenztheater Stuttgart gehört zu den renommiertesten Kabarettbühnen in ganz Deutschland. Über das gesamte Jahr verteilt kann das Publikum Gastspiele wichtiger Stars der Kabarett-, Comedy- und Chanson-Szene in modernem Ambiente erleben. Auch Nachwuchskünstlerinnen und -künstler sowie junge Entdeckungen haben hier die Möglichkeit, auf der Bühne ihr Können zu demonstrieren.

Die Geschichte des Stuttgarter Renitenztheaters begann 1961 mit Gründer Gerhard Woyda und ist somit die älteste Kabarettbühne der schwäbischen Metropole. Seit Oktober 2010 ist es gegenüber der Hospitalkirche beheimatet, mitten im Herzen von Stuttgart. Der klimatisierte Theatersaal bietet Platz für bis zu 250 Gäste. Ob sozialkritisches, politisches oder musikalisches Kabarett, Satire, Comedy, Chanson, Travestie, Lesungen oder internationale Begegnungen: Der breitgefächerte Spielplan hält für alle Besucherinnen und Besucher das Passende bereit. Darüber hinaus stellt das Renitenztheater auch satirische Eigenproduktionen mit dem festen Hausensemble auf die Bühne, organisiert Festivals und trägt den renommierten Kabarettwettbewerb „Stuttgarter Besen“ aus. Das Ristorante La Commedia und eine Bar im Foyer runden das Angebot vor Ort gekonnt ab.

Wer sich für spritzige Abendunterhaltung begeistern kann, ist beim Renitenztheater an der richtigen Adresse. Diverse Parkplätze und Parkhäuser befinden sich in der näheren Umgebung. Anreisende mit dem öffentlichen Personennahverkehr haben am Berliner Platz, Rotebühlplatz, Schlossplatz und Börsenplatz Anschluss an das örtliche U-Bahn-Netz.
Renitenztheater
Büchsenstr. 26
70174 Stuttgart
Renitenztheater
Passend für Sie
Mehr Themen