Relax
Veranstalter:
Veranstaltungsservice Bamberg GmbH , Kunigundenruhstrasse 41, 96123 Pödeldorf, Deutschland
Veranstaltungsinfos
Die Kultband aus Bayern wird 45 Jahre
Bei dem Wort RELAX denken die einen an Entspannung und Wellness, die anderen an Kulthits wie Weil i di mog oder A weißes Blattl Papier. Genau mit diesen Hits erklomm die bayerische Kultband RELAX seit Anfang der 80er Jahre mehrmals die Charts, kassierten Auszeichnungen wie die Goldene Stimmgabel, Goldene Schallplatten und standen mehrmals auf der Siegertreppe der legendären ZDF-Hitparade.
In den 90er Jahren wurde es ein klein wenig ruhiger um die Kulttruppe, die zwischenzeitlich zum Trio geschrumpft war. Jedoch waren die Jungs aus Bayern immer wieder mal im TV oder auf den Schlagerbühnen zu Gast, bis sich der damalige Frontmann Peter Volkmann 2021, nach dem 40-jährigen Jubiläum von RELAX, aus gesundheitlichen Gründen zurückzog.
Ein Comeback der Kultband gab es dann 2024 – Gründungsmitglied und Songwriter aller großen RELAX-Hits Claus Mathias stieg wieder als Frontmann ein und bildet zusammen mit Sascha Eibisch (seit 2007 Keyboarder bei RELAX) und Ex-Schürzenjäger Patrick Cox (seit 2024 Gitarrist bei RELAX) die aktuelle Besetzung der Kultband.
Bereits 2025, ein Jahr nach dem Comeback, durften die Jungs von RELAX gleich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Neben Auszeichnungen wie dem begehrten SMAGO-Award (im April) und dem Top of the Mountain Award (im November) durften sich Claus, Sascha und Patrick auch über drei große Charterfolge freuen.
Angefangen mit dem Duett „Video Life goes Radio hör´n“ (zusammen mit Weltstar Reinhold Bilgeri), das sich über 15 Wochen in den österreichischen Airplay-Charts platzierte, über den 40-Jahre-Jubiläums-Remix von „Ein weißes Blatt´l Papier“ (zusammen mit DJ Ostkurve), der bis auf Platz 1 der DJ-Charts kletterte, bis hin zum neuen Ohrwurm „Bleib no bei mir“, der über Wochen die Hitparaden anführte und sich ebenfalls in den Top 20 der Airplay-Charts festgesetzt hat.
In ihr Jubiläumsjahr starteten die Jungs von RELAX mit der neuen Single „G´fühleachterbahn“ (VÖ 16. Januar 2026), die gleich auf Anhieb die deutschen Rundfunkhitparaden angeführt hat, sowie einem Remix ihres Erfolgstitels „Weil i di mog“ (zusammen mit DJ Bonzay).
Und für das 45. Jahr ihrer Karriere versprechen die Bayern noch einige Überraschungen.
Bei dem Wort RELAX denken die einen an Entspannung und Wellness, die anderen an Kulthits wie Weil i di mog oder A weißes Blattl Papier. Genau mit diesen Hits erklomm die bayerische Kultband RELAX seit Anfang der 80er Jahre mehrmals die Charts, kassierten Auszeichnungen wie die Goldene Stimmgabel, Goldene Schallplatten und standen mehrmals auf der Siegertreppe der legendären ZDF-Hitparade.
In den 90er Jahren wurde es ein klein wenig ruhiger um die Kulttruppe, die zwischenzeitlich zum Trio geschrumpft war. Jedoch waren die Jungs aus Bayern immer wieder mal im TV oder auf den Schlagerbühnen zu Gast, bis sich der damalige Frontmann Peter Volkmann 2021, nach dem 40-jährigen Jubiläum von RELAX, aus gesundheitlichen Gründen zurückzog.
Ein Comeback der Kultband gab es dann 2024 – Gründungsmitglied und Songwriter aller großen RELAX-Hits Claus Mathias stieg wieder als Frontmann ein und bildet zusammen mit Sascha Eibisch (seit 2007 Keyboarder bei RELAX) und Ex-Schürzenjäger Patrick Cox (seit 2024 Gitarrist bei RELAX) die aktuelle Besetzung der Kultband.
Bereits 2025, ein Jahr nach dem Comeback, durften die Jungs von RELAX gleich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Neben Auszeichnungen wie dem begehrten SMAGO-Award (im April) und dem Top of the Mountain Award (im November) durften sich Claus, Sascha und Patrick auch über drei große Charterfolge freuen.
Angefangen mit dem Duett „Video Life goes Radio hör´n“ (zusammen mit Weltstar Reinhold Bilgeri), das sich über 15 Wochen in den österreichischen Airplay-Charts platzierte, über den 40-Jahre-Jubiläums-Remix von „Ein weißes Blatt´l Papier“ (zusammen mit DJ Ostkurve), der bis auf Platz 1 der DJ-Charts kletterte, bis hin zum neuen Ohrwurm „Bleib no bei mir“, der über Wochen die Hitparaden anführte und sich ebenfalls in den Top 20 der Airplay-Charts festgesetzt hat.
In ihr Jubiläumsjahr starteten die Jungs von RELAX mit der neuen Single „G´fühleachterbahn“ (VÖ 16. Januar 2026), die gleich auf Anhieb die deutschen Rundfunkhitparaden angeführt hat, sowie einem Remix ihres Erfolgstitels „Weil i di mog“ (zusammen mit DJ Bonzay).
Und für das 45. Jahr ihrer Karriere versprechen die Bayern noch einige Überraschungen.
Ort der Veranstaltung
Der Kulturboden im fränkischen Hallstadt gehört zu den modernsten Veranstaltungsorten Bayerns. Ob Konzert, Tagung oder privates Fest – der Kulturboden bietet jedem Event beste Rahmenbedingungen und sorgt durch exzellenten Service für einen rundum gelungenen Aufenthalt.
Die Multifunktionalität des Kulturbodens zeichnet sich durch größte Planungsflexibilität aus. Die Räumlichkeiten können individuell unterteilt werden und bieten allen Gesellschaften von 30-400 Gästen ausreichend Platz. Besonderes Highlight ist die versenkbare Bühne, die auf Wunsch ausgefahren werden kann. Das moderne Ambiente eignet sich dank schlichter Einrichtung für alle Events und sorgt mit einfacher Holzverkleidung und warmem Licht für eine feierliche Atmosphäre.
Die Räumlichkeiten des Kulturbodens sind alle barrierefrei. Besucher, die mit dem PKW anreisen, finden kostenlose Parkplätze vor dem Gebäude und in der Tiefgarage.
Die Multifunktionalität des Kulturbodens zeichnet sich durch größte Planungsflexibilität aus. Die Räumlichkeiten können individuell unterteilt werden und bieten allen Gesellschaften von 30-400 Gästen ausreichend Platz. Besonderes Highlight ist die versenkbare Bühne, die auf Wunsch ausgefahren werden kann. Das moderne Ambiente eignet sich dank schlichter Einrichtung für alle Events und sorgt mit einfacher Holzverkleidung und warmem Licht für eine feierliche Atmosphäre.
Die Räumlichkeiten des Kulturbodens sind alle barrierefrei. Besucher, die mit dem PKW anreisen, finden kostenlose Parkplätze vor dem Gebäude und in der Tiefgarage.