Bild: Philipp Weber - ABMARSCH! Zum Gipfel der Frechheit

Philipp Weber - ABMARSCH! Zum Gipfel der Frechheit

Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden

Tickets ab 24,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Theater im Pariser Hof e.V. , Spiegelgasse 9, 65183 Wiesbaden, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Das Beste gleich zu Beginn: Am Ende der Bühnenshow von Philipp Weber steht zwar nicht der Weltfrieden, dafür sitzt dort ein Publikum, das wieder frei atmet. Und sich gut fühlt – sehr gut sogar. Wo hat man das heutzutage noch? In Deutschland geht doch die Post ab: Sorgen kommen als Expresslieferung, Ärger frei Haus, Hoffnung nur noch per Nachnahme und der Humor ist offenbar irgendwo beim Zoll hängen geblieben.

Und da heißt es gerne: „Hör’ auf dein Bauchgefühl!“ Tun Sie das bloß nicht. Ihr Bauch hat keine Gefühle – angesichts des politischen Weltgeschehens höchstens eine schmerzhafte Gastritis. Wenn Ihre Eingeweide Ihnen empfehlen: „Am Wahlsonntag gehört deine Stimme den Extremisten!“, haben Sie wahrscheinlich nur Blähungen. Lassen Sie den Druck ab! Dann hat die Demokratie Sie zurück. 

Unsere Gefühle entstehen eben keinesfalls im Bauch, sondern in unserem Gehirn. Und genau in diesem Organ fahren die Emotionen dem Verstand immer wieder in die Parade. Wer also ordentlich denken will, muss zunächst einmal lernen, vernünftig zu fühlen!

Der Kabarettist Philipp Weber stellt sich dieser emotionalen Herausforderung in seinem hochkomischen Bühnenwerk: „Abmarsch! Zum Gipfel der Frechheit“. Wo Schwarzmaler Angst säen, pflanzt er Zuversicht. Wenn Brandstifter grimmig Zorn entfachen, lässt er fröhlich Sanftmut regnen. Blasen Krawallmacher zur hetzenden Mobilisierung, stößt der Künstler ins heitere Horn der Versöhnung. Und auf diesem Weg genügt ihm ein praller Rucksack voller Pointen.

Also, ab ins Kabarett – das fetzt! Hier wird nicht gelacht, weil alles in der Welt gut ist, sondern weil es anders kaum auszuhalten wäre.



Auszeichnungen
2025     Münsterländer Kabarettpreis „Kiep“ (Jury-Preis)
2025     Schweizer Kleinkunst-Festival „Die Krönung“ (Preis: König)
2024     AZ-Stern der Abendzeitung München
2019     Gaul von Niedersachsen
2018     Preis der Leipziger Lachmesse („Leipziger Löwenzahn“)
2016     tz-Rosenstrauß des Jahres 2016
2010     Deutscher Kleinkunstpreis (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble)
2009     Bayerischer Kabarettpreis: „Senkrechtstarter“
2008     Lachmessepreis Leipziger Löwenzahn (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble)
2008     Deutscher Kabarettpreis
2007     Salzburger Stier (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble)
2004     Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg  
2002     Passauer Scharfrichterbeil

Foto: I. Meyer, S.Büttner

Ort der Veranstaltung

Das Theater im Pariser Hof ist ein ganz besonderer Ort im Herzen Wiesbadens. In den geschichtsträchtigen Räumen des alten Pariser Hofs wird seit Mai 2015 nach der Initiative des neu gegründeten Vereins „Theater im Pariser Hof e.V.“ wieder mit Enthusiasmus Theater betrieben und das kulturelle Leben Wiesbadens um ein großes Stück bereichert. Kabarett, Comedy, Lesungen, Chanson, Tanz und Kulinarik stehen auf dem Programm der Bühne für Kleinkunst und freies Theater und bieten somit bestimmt für jeden eine passende Veranstaltung.

1986 wurden die im Stil des phantastischen Realismus geschmückten Räume des Pariser Hofs zum ersten Mal für Theateraufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen eröffnet. Seitdem standen hier schon Größen wie Georg Schramm und Thomas Reis auf der Bühne und haben für zahlreiche Lacher und gute Laune gesorgt. Das Programm des Hauses wurde 2004 mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Neben dem offiziellen Ablauf bietet das Theater auch immer wieder ein Forum für ortsansässige Künstler und auch als Location für die private Party, das Dienstjubiläum oder die Weihnachtsfeier können die traditionsreichen Räume genutzt werden.

Erleben Sie genussvolle Theaterabende zusammen mit der Besatzung des Hauses, deren Energie und Spaß auf jeden Fall ansteckt! Das Theater im Pariser Hof befindet sich in der bekannten Spiegelgasse im Zentrum Wiesbadens. Wir empfehlen Ihnen daher etwas außerhalb auf einem der zahlreichen P+R-Plätze zu parken und dann die regelmäßigen Busverbindungen der ESWE (u. a. Linie 1; 2; 8) in die Innenstadt zu nutzen oder in einem der umliegenden Parkhäuser zu parken.
Theater im Pariser Hof
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden
Theater im Pariser Hof