Bild: Orgelkonzert: Die Königin gratuliert!

Orgelkonzert: Die Königin gratuliert!

Sirka Schwartz-Uppendieck  

Nürnberger Straße 15
90762 Fürth

Tickets ab 12,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Fürth , Alexanderstr. 28, 90762 Fürth, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Idyllisch im Stadtpark gelegen, ist die Auferstehungskirche Fürth eines der bekanntesten Baudenkmäler des Klassizismus in der Kleeblattstadt. Am 15. Oktober 1826 – also exakt vor 200 Jahren – öffnete sie erstmals ihre Pforten. Mit einem fulminanten Konzert genau am Jubiläumstag lässt Sirka Schwartz-Uppendieck die Orgel als „Königin der Instrumente“ persönlich gratulieren. Zu erleben sind repräsentative Orgelwerke aus 200 Jahren Musikgeschichte: von Fanny Mendelssohn (Präludium F-Dur), Max Reger (Introduktion und Passacaglia d-moll), César Franck (Choral a-moll), Mélanie Bonis („Cantabile“), Olivier Messiaen („Transports de joie“ aus „L’Ascension“), Heinz Wunderlich („Allegro con fuoco“), Dorothea Hofmann („Auferstehung“) und Henri Mulet („Tu es petra“ aus den „Esquisses byzantines“). Michael Herrschel beleuchtet erzählerisch den historischen Kontext.

Sirka Schwartz-Uppendieck ist vielfältig aktiv als Organistin, Pianistin und Musik-Entdeckerin in den Bereichen Orgel-Romantik, Neue Musik und Musik von Komponistinnen. Sie studierte in Hamburg und Lübeck bei Heinz Wunderlich (dem letzten Vertreter der legendären Straube-Tradition), Eberhard Lauer und Conrad Hansen. Meisterkurse besuchte sie bei Martin Behrmann, André Isoir, Günther Kaunzinger, Daniel Roth und Gerd Wachowski. 2011 wurde ihr der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen, 2014 erhielt sie den Kulturellen Sonderpreis Fürth. Als Gründerin und Leiterin der Fürther Komponistinnenkonzerte hat sie bereits über 450 Werke von Frauen aller Epochen der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem ist sie Uraufführungsinterpretin von über 100 Stücken, die auf ihre Anregung geschrieben wurden: unter anderem von Horst Lohse, Dorothee Eberhardt, Uwe Strübing, Dorothea Hofmann, Tina Ternes, Yulim Kim und Lorenz Trottmann. Mit Michael Herrschel gestaltet sie innovative spartenübergreifende Programme. Gemeinsam leiten beide in Fürth die biografische Konzertreihe „Komponistinnentage“ und das Festival „Komponistinnensommer“. Siehe auch:
www.sirka-schwartz-uppendieck.de • Instagram: @komponistinnen_konzerte

Teilnahmebedingungen

Relevante Informationen
Freie Platzwahl

Ort der Veranstaltung

Seit 2001 werden in der Auferstehungskirche in Fürth zahlreiche Kompositionen uraufgeführt, dabei wird die installierte Orgel ebenso mit einbezogen wie viele weitere Instrumente. Außerdem bietet die Gemeinde ein kulturelles Programm, das unglaublich vielfältig ist. Neben Ausstellungen für Bildende Kunst gibt es hier auch Tanz-, Theater- oder Literaturgottesdienste zu sehen und zu erleben.

Die Auferstehungskirche in Fürth wurde 1826 nach einjähriger Bauzeit feierlich eröffnet. Während die meisten Kirchen nach Osten gerichtet sind, weist der im klassizistischen Stil errichtete Sakralbau eine Nord-Süd-Ausrichtung auf. Innen beeindruckt das helle Kirchenschiff mit prachtvollen Marmorsäulen, dem faszinierenden Altarbild der Auferstehung Christi und vielen weiteren schmuckvollen Elementen.

Mit seiner an die Antike angelehnten Architektur und Innenleben verspricht die Auferstehungskirche Fürth ein Konzerterlebnis der besonderen Art. Als eines der kulturellen Zentren der Stadt hat sich die Kirche schon sehr oft bewährt und wird in diesem Zusammenhang oft genutzt und geschätzt. Lassen auch Sie sich nicht die Möglichkeit entgehen und seien Sie vor Ort dabei!
Auferstehungskirche
Nürnberger Str. 15
90762 Fürth
Auferstehungskirche