Bild: Northbound

Northbound

William Scoular, CAN/USA 26, 92 min, OV, DP  

Theaterwall 28
26122 Oldenburg

Tickets ab 10,00 € *
Veranstalter: Internationales Filmfest Oldenburg , Lange Straße 53, 26122 Oldenburg, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Arthur ist der fleischgewordene Albtraum eines jeden Pflegeheimes. Der alte Mann will einfach seine jugendlich rebellische Seite nicht ablegen und stört ein ums andere Mal den Betrieb mit Alkohol, Drogen, Nacktsonnen, oder illegalen Hahnenkämpfen. Der Rausschmiss war nur eine Frage der Zeit. Nun muss Kevin seinen aufsässigen Großvater abholen und findet sich anders als gedacht, bald auf einem Roadtrip Richtung Kanada. Und mit so einem Beifahrer wird die Reise für Kevin schnell zu einer Achterbahnfahrt, bei der Arthur seinen viel zu braven Enkel nicht nur mit seinen alten Sünden konfrontiert, sondern ihn auch überzeugen will, die Familientradition der Whiskeyherstellung fortzuführen.

Regisseur William Scoular findet in Bruce Dern den idealen Hauptdarsteller für diesen unverbesserlichen alten Haudegen: schlitzohrig, sentimental, und immer für eine Überraschung gut. Zwischen Situationskomik und überraschend melodramatischen Wendungen bleibt »Northbound« ein umwerfend charmanter Generationenausflug – getragen von Derns unwiderstehlicher Altersweisheit und einer Geschichte, die weiß, dass es beim Roadtrip nie wirklich ums Ankommen geht.

Ort der Veranstaltung

Das Staatstheater in Oldenburg ist seit über einem Jahrhundert prägend für das kulturelle Leben der Stadt. Kein Wunder, denn als eines der wenigen Sechs-Sparten-Theater Deutschlands wird hier natürlich auch Allerhand geboten. Das vielfältige Programm aus Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Konzert, Kinder- und Jugendtheater sowie Niederdeutschem Schauspiel wird dazu noch durch zahlreiche Gastspiele, Lesungen oder Ausstellungen ergänzt.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde in Oldenburg aus privaten Mitteln mit dem Bau eines Theaters begonnen, um dem kulturellen Bedürfnis der Oldenburger gerecht zu werden. Das so errichtete Residenztheater im Stil der Renaissance brannte jedoch kurz darauf aus. 1893 wurde das auch heute noch die Stadt prägende neobarocke Kuppelbauwerk errichtet und begrüßt seit 1919 unter dem Banner „Oldenburgisches Landestheater“ seine Besucher.

Gleich drei Spielstätten vereint das Große Haus unter seinem Dach: Im Kleinen Haus finden bis zu 350 Besucher Platz, die vor allem den Aufführungen von Schauspiel und Niederdeutschem Schauspiel folgen. Der Spielraum ist die Wirkungsstätte des Jungen Staatstheaters. Hier finden vor allem die kleinen Theatergäste viele extra für sie konzipierte Stücke. Die ehemalige Exerzierhalle verleiht jedem hier aufgeführten Stück eine außergewöhnliche Note. Zu guter Letzt strömen zu den mit stehenden Ovationen bedachten Vorführungen im Großen Haus mehr als 500 Gäste. Aufwendige Inszenierungen finden in der beeindruckenden Atmosphäre statt und lassen alle Zuschauer restlos begeistert zurück.
Staatstheater
Theaterwall 28
26122 Oldenburg
Staatstheater