Bild: Nordische Nacht Musik von Menschen - Geschichten von Göttern - Am Silvesterabend

Nordische Nacht Musik von Menschen - Geschichten von Göttern - Am Silvesterabend

Janus Ensemble Freiburg  

Münsterplatz 24
79098 Freiburg

Tickets ab 18,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: JANUS-ENSEMBLE , Sieben Jauchert 3, 79117 Freiburg, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Nordische Nacht

Musik von Menschen – Geschichten von Göttern

Das JANUS-Ensemble lädt Sie herzlich zu seinen diesjährigen Konzerten zum Jahreswechsel in den historischen Kaufhaussaal ein.

Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend voller Musik, Mythen und nordischer Klangwelten!

Die Geigerinnen Lisa Juliane Immer und Rosalie Adolf, die Bratschistin Anne-Françoise Guezingar und die Cellistin Martina Jessel entführen Sie gemeinsam mit dem Schauspieler Christoph Kopp in die faszinierende Welt nordischer Sagen und Märchen. Seine Erzählungen von listigen Göttern und lustigen Menschen, von Lebenskampf und Lebenskunst verweben sich mit den Klängen des Streichquartetts zu einem besonderen Konzerterlebnis.

Auf dem Programm stehen das Streichquartett in e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Streichquartett in g-Moll von Edvard Grieg sowie dessen berühmte Holberg-Suite in einer Bearbeitung für Streichquartett. Dänische und norwegische Volkslieder vervollständigen diese musikalische Reise in den hohen Norden.

Lassen Sie sich verzaubern von der Magie nordischer Geschichten und der Ausdruckskraft großer Kammermusik – ein stimmungsvoller Ausklang des Jahres!

Ort der Veranstaltung

Das Historische Kaufhaus am Münsterplatz gehört zu einem der herausragenden Gebäude in Freiburg im Breisgau. Im 14. Und 15. Jahrhundert wurde der Prachtbau errichtet. Sein rot leuchtender Anstrich und die reich verzierte Fassade machen das Historische Kaufhaus zu einem echten Blickfang. Im Inneren befindet sich neben dem Kamin-und Rokoko- auch der Kaisersaal. Hier finden zahlreiche, kulturelle Veranstaltungen statt. Ein Konzertbesuch im Kaisersaal ist dank der schönen Deckenverzierung ein absolutes Highlight.

Schon im 14. Jahrhundert liefen im Historischen Kaufhaus alle Fäden des Freiburger Wirtschaftslebens zusammen. Noch heute präsentiert sich das Historische Kaufhaus im Glanze seiner Blütezeit. Wenn man über den Münsterplatz entlang dem prächtigen Münster läuft, sticht das Historische Kaufhaus sofort ins Auge. Schließlich ist es eines der auffälligsten und bedeutendsten Gebäude am Münsterplatz. Im ersten Stock befindet sich der wunderschöne Kaisersaal. Hier finden bis zu 300 Personen Platz, der benachbarte Kaminsaal ist mit nur 90 Plätzen ein wenig kleiner und heimeliger. Besonders gemütlich ist es in der Stube, die man im Übrigen auch für kleinere Feiern mieten kann. Im Kaisersaal kommen künstlerische Darbietungen dank der reichen Ausstattung und fantastischen Akustik bestens zur Geltung. Der idyllische Innenhof lädt besonders im Sommer zum Verweilen ein. Konzerte finden hier bei schönem Wetter auch unter freiem Himmel statt – eine einzigartige Atmosphäre!

Das Historische Kaufhaus ist ganz zentral an der Ostseite des Münsters gelegen. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, der nimmt am besten die Straßenbahn bis zum Bertoldsbrunnen. Alle Freiburger Straßenbahnlinien passieren den Bertoldsbrunnen und damit ist die Station als zentraler Knotenpunkt von allen Richtungen zu erreichen. Falls Sie mit dem Auto kommen möchten, parken Sie am besten in der Schlossberggarage. Von da aus sind es nur noch circa 300 Meter bis zum Historischen Kaufhaus. Nach einem Konzertbesuch sind rund ums Historische Kaufhaus zahlreiche Restaurants und Weinlokale fußläufig zu erreichen. So können Sie bei einem guten Glas Spätburgunder den Abend ausklingen lassen.
Historisches Kaufhaus
Münsterplatz 24
79098 Freiburg im Breisgau
Historisches Kaufhaus