Bild: Nils Mohl: Engel der letzten Nacht - Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Nils Mohl: Engel der letzten Nacht - Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Lesung mit dem Preisträger - Für Schulklassen geeignet  

Domplatz 3
60311 Frankfurt
Veranstalter: Haus am Dom , Domplatz 3, 60311 Frankfurt, Deutschland

Anzahl wählen

Eintritt frei.

Veranstaltungsinfos

AUSGEZEICHNET!

Nils Mohl: Engel der letzten Nacht
ab 15 Jahren
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
Lesung mit dem Preisträger
Für Schulklassen geeignet

Mi 30. September 2026, 11:00 –12:30 Uhr
Ort: Haus am Dom
Ein hoffnungsvoller Roman über die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens: Kester ist 17, gerade mit dem Abitur durch und unterwegs nach Hamburg. Ziel: ein Club im Hochbunker und die ultimative Erfahrung. Kann die Nacht der Nächte nicht nur eine sein – die letzte?! Als der Türsteher ihn abweist, beginnt für Kester
ein unerwarteter Trip. Er trifft auf Bruno, einen Mann im eleganten Anzug, der behauptet ein Engel zu sein. Er begegnet einer ganzen Reihe schillernder Nachtgestalten, lernt ihre Sorgen und Nöte, Wünsche und Träume kennen. Und während der Morgen näher und näher rückt, lassen Kester die Gedanken an seine Mitschülerin
Blanka nicht los, deren Leben so ganz anders auf der Kippe steht als seins. Kester beeinflusst das Leben anderer Menschen und findet seinen eigenen Weg.

· Nils Mohl, Autor

Kooperation:
· DBK
· Sankt Hildegard-Schulgesellschaft
· Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt

Eintritt frei

Ort der Veranstaltung

Eine harmonische Kombination zwischen alt und neu wurde im Haus am Dom in Frankfurt am Main geschaffen. Das architektonisch äußerst ansprechende Gebäude im Zentrum Frankfurts versteht sich als Plattform zwischen Kirche und Gesellschaft. Hier finden regelmäßig interessante Gesprächsrunden, Tagungen und Begegnungen zu aktuellen, gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Themen statt.

Wo heute anregende Gesprächsrunden in moderner Innenarchitektur stattfinden, hatte früher die Zollverwaltung ihr Zuhause. 1927 wurde das Gebäude gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand das Haus in Frankfurts Innenstadt leer bis hier das Bistum Limburg einzog. Anfang der 2000er Jahre wurde das historische Gebäude mit modernen Elementen versehen. Das bedeutet, dass der historische Kern wie beispielsweise die originale Treppe sowie der Zollsaal komplett erhalten worden sind, wohingegen die Bauhaus-ähnliche Fassade und das gläserne Satteldach die Moderne repräsentieren. Der moderne Glasbau spiegelt damit eindrucksvoll den Wandel der Frankfurter Stadtarchitektur wider. Im Kopfbau vom Haus am Dom befindet sich der große Saal, der für 230 Personen Platz hat, ein Restaurant und weitere Seminar-und Veranstaltungsräume. Das Haus am Dom ist dank großzügiger Fensterfronten schön lichtdurchflutet und luftig gehalten. Ein besonderes Highlight ist die große Dachterrasse mitsamt atemberaubendem Blick auf die Frankfurter Skyline.

Das Haus am Dom liegt mitten in Frankfurts Zentrum in direkter Nachbarschaft zum Römer, der Liebfrauenkirche und dem Mainkai mit seinen hervorragenden Museen. Durch die zentrale Lage erreichen Sie das Haus am Dom egal ob zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto schnell und unkompliziert. Wenn Sie zu Fuß in Frankfurt unterwegs sind, dann passieren Sie zwangsläufig das Haus am Dom. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, der nimmt am besten die Straßenbahn oder U-Bahn bis zur Haltestelle „Dom/Römer“. Unmittelbar neben dem Haus am Dom befindet sich zudem ein Parkhaus mit 480 Stellplätzen. Alternativ bietet sich das Parkhaus „Konstabler“ an – von dort sind es nur noch 5 Minuten Fußweg bis zum Haus am Dom.
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main
Haus am Dom
Passend für Sie
Mehr Themen