Bild: Nevermore - Liminal Spaces European Tour 2027

Nevermore - Liminal Spaces European Tour 2027

Nevermore · Rivers Of Nihil · Urne  

Kraftwerkstrasse 7
4133 Pratteln
Schweiz

Tickets ab 54,00 € *
Veranstalter: Z7 Konzertfabrik , Kraftwerkstrasse 7, 4133 Pratteln, Schweiz

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

NEUE MUCKE, ALTE LEIDENSCHAFT

Nach ihrer überzeugenden Show im Vorprogramm von Savatage bei den Z7 Summer Nights Open Airs 2026 kehren Nevermore im Mai 2027 als Headliner nach Pratteln zurück. Auf der „Liminal Spaces European Tour“ präsentiert die Band um Gitarrist Jeff Loomis und den stimmgewaltigen Sänger Berzan Önen ihr langersehntes neues Album. Als Support Acts sind Rivers of Nihil und Urne am Start.

Es ging im Frühjahr 2025 wie ein Lauffeuer durch die Metalszene: Nevermore feiern ein Comeback! Gründungsmitglied Jeff Loomis (Gitarre) und Langzeit-Drummer Van Williams verkündeten: „Das Warten hat ein Ende. Nach einem langen Auswahlverfahren haben wir eine Besetzung zusammengestellt, die unser Erbe ehrt und gleichzeitig einen neuen Weg in die Zukunft aufzeigt.“ Anfang 2026 wurde ein Vertrag bei Reigning Phoenix Music unterschrieben und am 1. April spielten Nevermore in Istanbul ihr erstes Konzert seit 15 Jahren. Die von den Fans sehnsüchtig erwartete Show wurde für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Abend. Vier Monate später kam die Band, die 1992 aus der Asche der Band Sanctuary entstanden war und sich zwischen 1995 und 2010 mit sieben fantastischen Alben in den Metal-Olymp gespielt hatte, zu den Z7 Summer Days nach Pratteln. Und die Formation mit den soliden Neuzugängen Jack Cattoi (Gitarre), Semir Özerkan (Bass) und dem überragenden Frontmann Berzan Önen wusste vom ersten Ton an zu überzeugen. Diebuehrers.com schrieben: „Die neu formierte Besetzung wirkte eingespielt und präsent, die Spielfreude war deutlich zu sehen. Viele Fans hatten im Vorfeld gehofft, dass Nevermore live wieder diese besondere Mischung aus technischer Präzision und emotionaler Wucht liefern würden – und genau das taten sie.“ Der gelungene Neustart wurde von den Fans entsprechend laustark gefeiert. Nach weiteren Festivaldaten und einer Tour im Vorprogramm von Judas Priest sind Nevermore nun bereit, an einem neuen Album zu arbeiten. Die Band verspricht: „Unsere Fans können dieselbe Leidenschaft und Intensität erwarten, die Nevermore schon immer auszeichneten.“ Die aktuelle Besetzung ist bereit, die Reise mit dem Elan und der Innovationskraft fortzusetzen, die Nevermore längst zu Legenden gemacht haben. Der sehnlichst erwartete Nachfolger von „The Obsidian Conspiracy“ aus dem Jahr 2010 soll 2027 rechtzeitig zur Tour veröffentlicht und zusammen mit Band-Klassikern live präsentiert werden.

Ab 10 Jahren

Ort der Veranstaltung

Seit 1994 befindet sich in Pratteln bei Basel eines der beliebtesten Konzerthäuser der Schweiz.
Der Verein Z7 organisiert im Schnitt über 150 Veranstaltungen pro Jahr. Für das Dreiländereck und für die ganze Schweiz bietet das Z7 ein abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot an Live-Konzerten. Das Z7 stellt sich das Ziel, den Fans bestmögliche Konzertqualität gepaart mit einer familiären Atmosphäre anzubieten. Nebst Konzerten in Pratteln veranstaltet das Z7 auch regelmässig Konzerte und Open Airs in der Region.

Von aussen macht die Konzertfabrik Z7 einen unscheinbaren Eindruck, dabei ist es eine der renommiertesten und legendärsten Konzerthallen Europas. 1994 wurde die ehemalige Lagerhalle in eine Konzertlokal umfunktioniert. Daraufhin folgten in 20 Jahren über 2'000 Konzerte und eine Million Besucher. Den bis zu 1'600 Besuchern wird ein hoher Standard an Ton- und Lichtqualität geboten, wie es sie selten in der Schweiz gibt.
Z7 Konzertfabrik
Kraftwerkstraße 7
4133 Pratteln
Schweiz
Z7 Konzertfabrik