Bild: Moritz Neumeier - Pur

Moritz Neumeier - Pur

Moritz Neumeier  

Dreisamstraße 3
79098 Freiburg

Tickets ab 32,90 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: FABRIK e.V. (Vorderhaus) , Habsburgerstraße 9, 79104 Freiburg, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Naja. Jetzt sitzt man hier wieder und soll einen Programmtext schreiben. Für ein Programm, das PUR heißt. Also … worum geht’s?

Um alles. Um nichts. Um das, was übrig bleibt, wenn man alles andere weglässt. PUR ist ein Abend ohne Ausreden. Ohne doppelten Boden. Ohne das beruhigende Gefühl, dass das hier ja „nur Spaß“ ist – auch wenn es natürlich genau das ist. Spaß. Also meistens.

Es geht um Wahrheit. Die eigene. Um Zweifel. Um Widersprüche. Um dieses ständige Gefühl, gleichzeitig ein ganz guter Mensch und trotzdem irgendwie das Problem zu sein. Um Kinder, Verantwortung, Überforderung, Therapie. Um Politik, aber nur so lange, bis es weh tut.
Und um das Lachen genau in dem Moment, in dem man merkt, dass man eigentlich nicht lachen sollte. Oder doch?

Wie immer spricht Moritz Neumeier über Dinge, über die man vielleicht lieber schweigen würde – und schafft es trotzdem, dass man sich dabei erstaunlich wohl fühlt. Oder zumindest nicht komplett allein.

Und am Ende sitzt man da, lacht, denkt nach – und fragt sich kurz:
War das jetzt lustig? Oder war das ernst? Egal. War gut.

https://www.moritzneumeier.de/

Ort der Veranstaltung

Im Herzen von Freiburg befindet sich der PaulusSaal, einer der traditionsreichsten Konzertsäle der Stadt. Der Veranstaltungsaal mit 880 Plätzen ist der zweitgrößte in Freiburg und mit seiner Lage am Rande der Altstadt nicht nur beim Publikum, sondern auch bei Künstlerinnen und Künstlern beliebt: Neben Kabarettisten wie Urban Priol, Matthias Deutschmann oder Johann König geben sich hier Musiker*innen verschiedener Genres zwischen Klassik, Jazz, Rock und Pop die Klinke in die Hand. Vorträge und Lesungen von Reinhold Messner, dem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck oder dem ehemaligen Außenminister Joschka Fischer ergänzen das vielfältige Kulturangebot.

Der Paulussaal, der Kulturtempel mitten in Freiburg, bildet mit der PaulusKirche, in der die junge Gemeinde dreisam3 ihre Heimat hat, im selben Gebäude eine Einheit. Diese Doppelnutzung für Glaube und Kultur ist gewollt und gehört seit der Einweihung 1907 zur Geschichte des Hauses. Schon mehr als 100 Jahre genießen Menschen die schöne Atmosphäre im PaulusSaal und eine Akustik, die ihn vor allem für klassische Musik prädestiniert. Im Jahr 2017 wurde der PaulusSaal wiedereröffnet, rundum erneuert, saniert und modernisiert. Seither steht auch die PaulusKirche als Kulturkirche für kleinere Veranstaltungen bis zu 300 Personen zur Verfügung. Geblieben ist der Charme des Traditionshauses als versteckte Perle an der Dreisam. Lassen Sie sich überzeugen und genießen Sie hier Kultur und Unterhaltung!
Paulussaal
Dreisamstraße 3
79098 Freiburg im Breisgau
Paulussaal