Bild: Meister Eder und sein Pumuckl

Meister Eder und sein Pumuckl

Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart
Veranstalter: Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt e.V. , Bolzstraße 4, 70173 Stuttgart, Deutschland

Tickets

Ausverkauft

Veranstaltungsinfos

Ellis Kaut MEISTER EDER UND SEIN PUMUCKL für Kinder ab 5 Jahren

„Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar! Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!“ Wer kennt dieses Lied nicht? Die Geschichten vom Schreinermeister Eder und seinem kleinen rothaarigen Kobold Pumuckl begeistern seit Jahrzehnten Groß und Klein.

Begonnen hat alles 1962 mit einer Kinder-Hörspielreihe des Bayerischen Rundfunks. Es folgten Schallplatten, Bücher, Fernsehserien, Kinofilme, Bühnen- und Musicalfassungen. Und nun erobert der freche Kobold mit seiner Vorliebe für Reime unsere Theater!

Da staunt Meister Eder nicht schlecht, als eines Tages ein leibhaftiger Kobold am Leimtopf in seiner Werkstatt klebt. Pumuckl heißt er und ist für Menschen eigentlich unsichtbar, außer für denjenigen, bei dem er an etwas kleben bleibt. Da Pumuckl mit Vorliebe Leute an der Nase herumführt, Sachen versteckt und Streiche spielt, sorgt er bald für ein großes Durcheinander.

Freuen Sie sich auf ein phantasievolles Theaterabenteuer für die ganze Familie! Die Hauptrollen übernehmen Christian Werner als Meister Eder und Ines Isabell Braun als Pumuckl, die zuletzt als Räuber Hotzenplotz und als Kasperl glänzten.

Es inszeniert Marion Schneider-Bast, die mit ihren Regiearbeiten u.a. in Tübingen, Reutlingen und Trier das junge Publikum begeisterte.

Vorstellungen 3.12.2026 bis 10.1.2027

Mit Ines Isabell Braun, Farina Violetta Giesmann, Paulina Pawlik, Ambrogio Vinella, Christian Werner
Regie Marion Schneider-Bast
Bühne und Kostüme Tom Grasshof
Musik Mikael Bagratuni
Dramaturgie Susanne Schmitt

Ort der Veranstaltung

Mit einem Programm, das die gesamte Bandbreite der komödiantischen Bühne abdeckt, lockt die Komödie im Marquardt ihre Zuschauerinnen und Zuschauer an. Stars wie Heinz Erhardt, Conny Froboess und Harald Juhnke gaben sich hier schon ein Stelldichein. An der durchgehend hohen Qualität hat sich seitdem nichts geändert und die Komödie ist nach wie vor Stuttgarts erste Adresse für anspruchsvolles Unterhaltungstheater.

Seit Anfang der 1950er gibt es die Komödie nun schon. Im ehemaligen Hotel Marquardt am Stuttgarter Schlossplatz gegründet, bieten die Räumlichkeiten Platz für knapp vierhundert Gäste. Die beständig gute Unterhaltung sorgt für ein treues Publikum. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Komödie im Marquardt zu den meist besuchten Sprechtheatern der Stadt gehört. Boulevard- und Liebeskomödien sowie Dialektstücke oder klassische Komödien, hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Und trotz dieses bunten Programms, oder vielleicht auch gerade deswegen, ist ein durchgehend geistreiches Niveau garantiert, das Intendant Axel Preuß auch weiterhin beibehalten will.

Die Komödie im Marquardt steht für Qualität und Beständigkeit und ist längst zu einer festen Institution der Stuttgarter Theaterszene avanciert. Sie erreichen die Location in wenigen Gehminuten von der nächstgelegenen Haltestelle aus, Anreisende mit dem Auto finden Parkmöglichkeiten in den umliegenden Tiefgaragen.
Komödie im Marquardt
Bolzstr. 4-6
70173 Stuttgart
Komödie im Marquardt
Passend für Sie
Mehr Themen