Mahan Esfahani

Der Ausnahme-Cembalist Mahan Esfahani, geboren in Teheran, verzaubert mit den Klängen seines Instruments Publikum, Musiker und sich selbst. Er lebt für sein Instrument und macht das viel zu oft in Vergessenheit geratene und als historisch bezeichnete Cembalo wieder lebendig. Mahan Esfahani beweist, dass das Cembalo alles andere als nur Vergangenheit ist. Sein abwechslungsreicher, farbsatter Ton zeugt von auftrumpfender Brillanz und unter seinen Händen wirkt das klangvolle Instrument wirklich zeitlos. Für den iranisch-amerikanischen Musiker, der in Teheran zur Welt kam, in Washington DC aufwuchs und dann in London lebt, wurde das Cembalo zur Lebensaufgabe. Esfahani ist davon überzeugt, dass er mit seinem Tasteninstrument alle Epochen und Stilrichtungen umspannen kann. Vor allem aber verbindet er auf unbeschreibliche Art die Stilrichtungen der Barockmusik aus dem 17. und 18. Jahrhundert mit der minimalistischen Musik des 20. Jahrhunderts. Scarlatti, Bach und Händel treffen auf Górecki und Reich und vereinen sich zu wunderschöner Musik. Mahan Esfahani studierte zunächst an der Stanford University und lernte bis 2005 bei dem emeritierten Professor George Houle. Danach folgte ein intensives Studium in Boston bei Peter Watchorn, dem letzten Schüler der einzigartigen Wiener Cembalistin Isolde Ahlgrimm. Sein größtes Vorbild ist jedoch die berühmte Zuzana Růžičková, die er schon als Kind auf Kassette hörte. Die innige Beziehung zum Cembalo entwickelte Mahan Esfahani nämlich schon als kleiner Junge mit acht Jahren. Als er damals ein Bild von Bach an dem ungewöhnlichen Musikinstrument sah, war es sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Bis heute gilt seine Leidenschaft dem Cembalo. Und der klassischen Musik, die durch ihn so überwältigend wirkt, wird Mahan Esfahani wohl immer treu bleiben.

Quelle: Reservix

Festliche Tage alter Musik. Bradford Tracey zum 30. Todestag

Bad Krozingen
Tickets
Versand heute!

Bei Bestellung bis 15:00 Uhr (nur Mo. bis Fr.) und Zahlung mit Kreditkarte, PayPal oder SOFORT Überweisung (Onlinebanking) werden Ihre Tickets noch am selben Tag von uns versendet.

Vertrauenswürdiger Shop

Reservix wurde am 9.11.2007 von Trusted Shops zertifiziert.