Bild: Lise Christiani – Mit dem Cello nach Sibirien

Lise Christiani – Mit dem Cello nach Sibirien

Glauburgstr. 80
60318 Frankfurt am Main/Nordend

Tickets ab 26,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Theater in der Stalburg e.V. , Spohrstr. 39, 60318 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Eine Frau mit Violoncello?! Obszön! Ein Tabubruch! Fällt man in Ohnmacht, wenn man es sieht? Lise Cristiani, in der Gosse von Paris geboren, ist die erste Cellistin, die es 1845 wagt öffentlich aufzutreten. Bislang wurde das Instrument ausschließlich von Männern gespielt. Muss man es doch zwischen die Beine nehmen, völlig undenkbar für eine Frau; vor allem deshalb strömt das Publikum in die Konzertsäle. Dort steigen manche auf die Sitze, um zu sehen wie sie das wohl macht. Die überraschend "graziöse Erscheinung" werde "niemals so ausdrucksstark spielen können wie es Herren vermögen" schreiben Journale.

Entgegen der Prognose ihrer Kritiker erobert die erst neuzehnjährige Lise Cristiani mit ihrem Stradivari-Cello die Konzerthäuser Europas. Sie begeistert Prinzen und Könige mit ihrem Spiel, wird vom dänischen König sogar zur ersten Hofcellistin ernannt. Im Gewandhaus in Leipzig tritt sie neben namhaften Künstlern wie Felix Mendelssohn-Bartholdy auf. Der Komponist ist so angetan, dass er ihr ein Musikstück widmete, "Romance sans Paroles". Auf einer abenteuerlichen Reise in Kutsche, Rentier- und Hundeschlitten bringt Lise Cristiani ihre Musik bis zum äußersten Zipfel Sibiriens, "an Orte, wo niemals zuvor ein Künstler hingekommen ist".

Das Trio lässt die Geschichte dieser außergewöhnlichen Frau lebendig werden. Ein Konzertabend, an dem die drei Interpretinnen in einem Wechselspiel aus musikalischen Kompositionen und Erzählung durch die unglaubliche Geschichte Lise Cristianis führen. Zu neuem Leben erweckt werden indes auch fast vergessenen Musikstücke derer, die damals Cellisten waren und gefühlvolle Opernarien für ihr Instrument arrangierten; darunter Alexandre Batta, Adrien-François Servais und Jacques Offenbach. Zeitgenossen Lise Cristianis, denen sie begegnete und deren Werke sie leidenschaftlich in ihren Konzerten spielte.

Mit Liudmila Firagina (Cello), Julia Reingardt (Piano) und Simone Jung (Erzählung)

Ort der Veranstaltung

Im Frankfurter Stadtteil Nordend können Kulturbegeisterte seit Ende der 90er das Stalburg Theater erleben. Das Programm hat mit Eigenproduktionen und Gastspielen bundesweit bekannter Künstler für jeden etwas zu bieten.

Ende der 90er hob sich der Vorhang des Theater zum ersten Mal. Nachdem zu Beginn nur am Wochenende gespielt wurde, hat sich die „Stalburg“ mittlerweile fest in das Kulturleben der Stadt am Main integriert. Im nicht mehr genutzten Tanzsaal können die Zuschauer heute ein buntes Programm genießen. Das Ensemble Stalburg Theater und viele weitere Künstler garantieren dabei hochwertige Unterhaltung, die von Neuinterpretationen klassischer Märchen bis hin zu satirischen Veranstaltungen wie „Wer kocht schießt nicht“ reicht. Besonderes Highlight des Theaters ist die alljährliche Freiluftveranstaltung „Stoffel – Stalburg Theater offen Luft“. Bei diesem Festival präsentiert sich das Theater unter freiem Himmel im nahe gelegen Günthersburgpark. Das Stalburg Theater ist außerdem noch eine kleine Talentschmiede. Ganz nach dem Motto „Du darfst so lange spielen, bis du ausverkauft bist“ hat das Theater Stars wie Claus von Wagner und Mathias Tretter zu deutschlandweiter Bekanntheit gebracht.

Dieses Theater ist ein Muss für jeden Freund der gepflegten Unterhaltung. Hier wird Kunst gelebt und geliebt.
Stalburg Theater
Glauburgstraße 80
60318 Frankfurt am Main
Passend für Sie
Mehr Themen