Bild: KULTURKRAFT-STUNDE – DIETER ILG – DEDICATION „SOLO-KONTRABASS DER EXTRAKLASSE”

KULTURKRAFT-STUNDE – DIETER ILG – DEDICATION „SOLO-KONTRABASS DER EXTRAKLASSE”

Tiedexer Tor 3a
37574 Einbeck
Veranstalter: STIFTUNG PS.SPEICHER , Tiedexer Tor 3a, 37574 Einbeck, Deutschland

Anzahl wählen

Hier keine Tickets verfügbar

Veranstaltungsinfos

KULTURKRAFT-STUNDE
DIETER ILG – DEDICATION
„SOLO-KONTRABASS DER EXTRAKLASSE”

Donnerstag 18.03.2027, 19:00 Uhr, COSY FORUM, PS.SPEICHER

Dieter Ilg darf man zu den wichtigsten Jazzkontrabassisten der Welt rechnen. Nicht nur als begnadeter Instrumentalist, sondern vor allem, weil er mit den eigenen Projekten seine klassischen Wurzeln so schlüssig erforscht und in den Jazz überführt wie kein anderer. Seine elektrisierende Vitalität, intelligente Neugier, technische Brillanz und totale Hingabe an den Moment brachten ihm bis heute seine internationale Reputation nebst drei ECHO Jazz Trophäen ein. Ob als Solokontrabassist, an der Seite von Thomas Quasthoff oder Till Brönner, oder mit seinem Trio in der musikalischen Begegnung mit Bach, Beethoven, Wagner, Händel oder Verdi: Dieter Ilg hebt Grenzen zwischen musikalischen Epochen und Genres auf und erschafft schlicht und einfach pure Musik.

„Weder die Personen noch die Themen waren vorab wirklich geplant“, erzählt Ilg über den Entstehungsprozess. So strukturiert und so schlüssig seine Widmungen auf „Dedication“ auch klingen und so präsent bekannte Melodien sind, so sehr fußt doch alles auf Improvisation.

Ort der Veranstaltung

Der PS.SPEICHER im niedersächsischen Einbeck vereint Veranstaltungsstätte, museale Erlebnisausstellung und Restaurant unter einem Dach. Über 100 Jahre lang ist in dem sechsstöckigen Kornhaus Getreide gelagert worden. Seine rote Backsteinfassade ist ein echter Hingucker am Rande der historischen Innenstadt, die zudem mit ihren mehr als 400 Fachwerkhäusern begeistert. Einbeck liegt knapp 40 km von Göttingen entfernt. Auf dem Spaziergang durch die Altstadt begegnen dem Besucher Fachwerk- und Zunfthäuser, welche von der 600 Jahre alten Handelsgeschichte Einbecks erzählen. Der Marktplatz ist bis heute Mittelpunkt des Stadtgeschehens. Besinnlich wird es auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt, über den es sich im Schatten des historischen Rathauses und der Marktkirche St. Jacobi herrlich flanieren lässt.

Seit 2014 erzählt der PS.SPEICHER in Einbeck die gesamte Geschichte der motorisierten Mobilität. Die Erlebnisausstellung im ehemaligen Kornspeicher der Stadt zeigt dabei rund 400 Fahrräder, Motorräder und Automobile auf einer 4.000 m² Fläche. Aktivstationen und aufwendige Szenerien lassen die Besucher mit allen Sinnen die Industriegeschichte des Verkehrswesens entdecken. Wechselnde Sonderausstellungen sorgen für neue Impulse. Wer eine kleine kulinarische Auszeit braucht, findet in der direkt angeschlossenen GENUSSWERKSTATT das gastronomische i-Tüpfelchen. Im Hotel FREIgeist Einbeck direkt neben dem PS.SPEICHER laden 62 Doppelzimmer in unverwechselbarem Industriecharme auf 4-Sterne-Niveau zu einem längeren Aufenthalt in Einbeck ein. Der ist zwingend erforderlich, denn neben der Erlebnisausstellung im PS.SPEICHER gibt es noch vier über die Stadt verteilte PS.SPEICHER Sammlungen, in denen insgesamt die größte Oldtimersammlung Europas präsentiert wird.

Der PS.SPEICHER ist komfortabel über den Fuß- oder Radweg zu erreichen und befindet sich nur etwa 10 Gehminuten von der Stadtmitte entfernt. Die nächstgelegene Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel ist „Neustädter Kirchplatz“.
PS.SPEICHER Einbeck
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck