Bild: Katrin Hörnlein & »Die Schnabels«

Katrin Hörnlein & »Die Schnabels«

Autorinnenlesung und Buchvorstellung zusammen mit Dunja und Orlando Schnabel  

Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Veranstalter: Literaturhaus Hamburg , Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, Deutschland

Anzahl wählen

Der Vorverkauf beginnt zum 15.9.2026. 10.00 Uhr.

Veranstaltungsinfos

KATRIN HÖRNLEIN & »DIE SCHNABELS«
Katrin Hörnlein stellt ihr Buch »Die Schnabels – Mutter, Vater, 17 Kinder« vor, zusammen mit Dunja und Orlando Schnabel

Nur ein Spielzeug zum Teilen, die Klamotten der Älteren auftragen oder um den letzten Schokoriegel streiten – das kennen Geschwister wohl sehr gut. Dafür hat man auch immer Spielkamerad*innen oder potenzielle Verbündete gegen die eigenen Eltern. Die meisten Menschen haben, bei einer durchschnittlichen Geburtenrate von 1,3 Kindern, höchstens ein oder zwei Geschwister. Nicht so die Schnabels. Sie stellen mit 17 leiblichen Kindern ein Ausnahmephänomen der alten BRD dar.

Zugleich war bei den Schnabels vieles ganz typisch für das westdeutsche Familienleben der 1950er- bis 1980er-Jahre. Katrin Hörnlein hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen und klärt die Fragen, die sich angesichts dieser Familiengröße stellen: Wie funktioniert Einkaufen und Wäschewaschen für so viele Menschen? Fuhren alle zusammen in den Urlaub? Und wie hat das Aufwachsen mit vielen Kindern die Schnabels geprägt?

Katrin Hörnlein ist Redakteurin bei der ZEIT und verantwortlich für Kinder- und Jugendliteratur. Außerdem schreibt sie Sachbücher. Mit auf der Bühne sind zwei der Geschwister: Dunja Schnabel (Kind 15) ist Illustratorin und hat einen Comicroman über das Aufwachsen in einer Großfamilie geschrieben. Orlando Schnabel (Kind 9) ist Grafikdesigner.

Moderation: Markus Preiß

Ort der Veranstaltung

Das Literaturhaus Hamburg befindet sich in einer wunderschönen historischen Stadtvilla an der Außenalster und ist das literarische Herzstück der vielfältigen hanseatischen Kulturlandschaft.

Seit 1989 begeistert das Literaturhaus Hamburg mit historischem Flair und einem anspruchsvollen Kulturprogramm und lockt damit Künstler und Besucher in die Hansestadt. Die spätklassizistische weiße Stadtvilla befindet sich in bester Lage und ist eine Heimat für Nobelpreisträger, Schriftsteller und Nachwuchsautoren sowie junge und erwachsene Kulturinteressierte. Im prächtigen Festsaal fanden früher vornehme Bälle statt. Heute steht der Saal unter Denkmalschutz und verzaubert nach wie vor mit edlen Kronleuchtern, Marmorsäulen, Stuckarbeiten und detaillierten Deckengemälden. Neben anspruchsvollen Kulturveranstaltungen eignet sich der Festsaal ebenso für feierliche Empfänge mit Buffet. Ein Stockwerk darüber befinden sich drei lichtdurchflutete und flexibel nutzbare Salons der Beletage, von deren Balkons sich ein herrlicher Blick über die Außenalster werfen lässt. Darüber hinaus eignet sich ein Gartenzimmer für kleine Konferenzen, Präsentationen und Tagungen für bis zu 12 Personen. Einladende gastronomische Offerten, ein gemütliches Lesecafé und eine Buchhandlung komplettieren das umfangreiche Angebot und machen das Literaturhaus Hamburg zu einer Wohlfühloase für Kulturbegeisterte.

Das Literaturhaus Hamburg begeistert mit einem anspruchsvollen und umfangreichen Kulturprogramm und verleiht darüber hinaus privaten Feierlichkeiten und Firmenfesten eine unverwechselbare Atmosphäre.
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Literaturhaus Hamburg