Bild: Joschka Fischer

Joschka Fischer

Wer sind wir? Deutschland auf der Suche nach einer neuen Identität  

Brunnengäßle 4
74417 Gschwend
Veranstalter: bilderhaus e.V. , Brunnengässle 4, 74417 Gschwend, Deutschland

Tickets

ausverkauft

Veranstaltungsinfos

Deutschland steht vor der Herausforderung, seine Rolle in einer sich wandelnden Weltordnung neu zu bestimmen. Der ehemalige Bundesaußenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland Joschka Fischer spricht im bilderhaus über die Zukunft deutscher Identität, Europas Verantwortung und die außenpolitischen Konsequenzen der aktuellen geopolitischen Umbrüche.
Deutschland befindet sich in einer Zeit tiefgreifender geopolitischer und gesellschaftlicher Umbrüche. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, neue globale Machtverschiebungen und wachsende Herausforderungen für Europa werfen grundlegende Fragen nach der künftigen Rolle unseres Landes auf. Was bedeutet deutsche Verantwortung in einer sich wandelnden Weltordnung? Und wie kann Deutschland seine politische und gesellschaftliche Identität im 21. Jahrhundert neu definieren?
Diesen Fragen widmet sich Joschka Fischer in seinem aktuellen Buch 'Wer sind wir? Deutschland auf der Suche nach seiner Identität'. Der ehemalige Bundesaußenminister analysiert die historischen Wurzeln deutscher Identität und richtet den Blick auf die Zukunft Europas, die Bedeutung demokratischer Werte sowie die Herausforderungen einer internationalen Ordnung, die von Unsicherheit, Konflikten und neuen Machtzentren geprägt ist.
Joschka Fischer war von 1998 bis 2005 Bundesaußenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Von 1994 bis 2006 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. 2006/07 war er Gastprofessor an der Princeton University. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur deutschen und internationalen Politik, zu Europa und zur neuen Weltordnung

Ort der Veranstaltung

Das bilderhaus hat sich mit seinen vielfältigen kulturellen Veranstaltungen längst einen Namen in Gschwend gemacht. Vor allem mit dem musikwinter bereichern sie die kalte Jahreszeit durch tolle Konzerte und die passende Kulinarik.

Mit viel Herzblut und Eifer kreiert das Team des bilderhaus jährlich ein tolles Programm aus Literatur, Musik und Vorträgen.

Der musikwinter zählt zu den ältesten Kulturreihen der Region und begeistert jedes Jahr aufs Neue mit einem niveauvollen, abwechslungsreichen und spannenden Programm.
bilderhaus Gschwend
Brunnengäßle 4
74417 Gschwend
bilderhaus Gschwend