Bild: Ingmar Stadelmann - STADELMANN LIEST IMMER NOCH HÖCKE - ein satirischer Diskurs über Sprache, Macht...

Ingmar Stadelmann - STADELMANN LIEST IMMER NOCH HÖCKE - ein satirischer Diskurs über Sprache, Macht...

Ingmar Stadelmann  

Breiter Weg 8A
39104 Magdeburg

Tickets ab 37,15 € *
Veranstalter: Theater Grüne Zitadelle GmbH & Co. KG , Breiter Weg 8a , 39104 Magdeburg, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

...und die Frage, wie wir hier eigentlich gelandet sind.

Für die anstehenden Termine von Ingmar Stadelmann wird das bislang angekündigte Programm „Stadelmann liest die Bibel" ersetzt durch "Stadelmann liest immer noch Höcke – ein satirischer Diskurs über Sprache, Macht und die Frage, wie wir hier eigentlich gelandet sind". Der Wechsel ist keine Abkehr von der Idee des Bibel-Abends. In der gemeinsamen Vorbereitung wurde jedoch immer deutlicher, wie sehr die politische Gegenwart in Stadelmanns Arbeit hineinreicht: die Sprache, die sich verschiebt, die Verunsicherung vieler Menschen und die Gespräche, die inzwischen in Familien, Freundeskreisen und an Küchentischen geführt werden.

„Stadelmann liest immer noch Höcke“ knüpft an den bisherigen satirischen Diskurs an, blickt aber auf eine Gegenwart, in der die Fragen längst nicht mehr nur an einem Buch hängen. Es geht um Sprache und ihre Wirkung, um Macht, Ideologie und um das, was politische Auseinandersetzungen mit unserem Alltag machen.

„Ich will keinen Abend machen, an dem sich Menschen gegenseitig ihre Haltung um die Ohren hauen“, sagt Ingmar Stadelmann. „Mich interessiert, was passiert, wenn man genauer hinhört, Widersprüche aushält und miteinander spricht. Wer AfD wählt, ist genauso eingeladen wie alle anderen. Wenn wir nur noch in getrennten Räumen reden, wird es mit dem Verstehen jedenfalls nicht besser.“

Ingmar Stadelmann geht dabei bewusst ins Gespräch mit dem Publikum.

Der Abend versteht sich nicht als Belehrung und nicht als bloßes AfD-Bashing. Er schafft Raum für unterschiedliche Erfahrungen, Haltungen und politische Sichtweisen. Austausch, Zuhören und das Gefühl, gehört zu werden, stehen im Mittelpunkt.

Bei aller politischen Ernsthaftigkeit bleibt „Stadelmann liest immer noch Höcke“ ein Comedyabend: mit Humor, Spaß und den pointierten Beobachtungen, für die Ingmar Stadelmann auf der Bühne steht. Das Lachen ist dabei kein Ausweichen vor den Fragen des Abends, sondern eine Art, sie gemeinsam auszuhalten und besprechbar zu machen.

Mit satirischer Präzision und klarer Haltung nimmt Stadelmann die politische Sprache der Gegenwart auseinander, legt Widersprüche frei und stellt Fragen, die über den Abend hinausreichen: Wie reden wir miteinander? Was lassen wir gelten? Und wie sind wir an diesen Punkt gekommen? „Stadelmann liest immer noch Höcke“ ist ein Abend für Menschen, die diskutieren wollen, ohne einander vorschnell abzuschreiben.

Ort der Veranstaltung

Ungewöhnlicher kann ein Gebäude wohl kaum sein: Schon von weitem leuchtet die Grüne Zitadelle von Magdeburg ganz entgegen ihrem Namen in rosa Tönen und fällt durch ihre phantasievoll gestaltete Architektur direkt ins Auge. Das von Friedensreich Hundertwasser erdachte Bauwerk entspricht ganz dem unendlichen Ideenreichtum des weltbekannten Künstlers und Architekten und beweist einmal mehr seine innovative Vision bezüglich Form und Farbe.

Mitten im Zentrum der pulsierenden Großstadt Magdeburg steht die Zitadelle, das weltweit letzte und größte von Hundertwasser gestaltete Bauwerk. Goldene Kugel auf den Türmen, duftende Blumenwiesen auf den Dächern und eine „Melodie für die Füße“, die Besucher durch die Innenhöfe begleitet, sind nur einige der vielen Ideen, die sich der bekannte Künstler für die Grüne Zitadelle ausgedacht hat. In den Räumlichkeiten des ungewöhnlichen Gebäudes befinden sich Hotels, Theater, Cafés, Geschäfte und Wohnungen für Privatleute. Darüber hinaus können Räume der Zitadelle auch für Tagungen, Feste und andere Feierlichkeiten mieten.

Die grüne Zitadelle von Magdeburg ist zu Recht ein beliebter Treffpunkt von Anwohnern und Touristen zugleich. Entdecken auch Sie das eindrucksvolle Kunstwerk im Stadtzentrum und lassen Sie sich von den liebevollen Details der Baukunst inspirieren.
Grüne Zitadelle Magdeburg
Breiter Weg 8a
39104 Magdeburg
Grüne Zitadelle Magdeburg