Bild: Heimat - Literaturwochen "Heimaten"

Heimat - Literaturwochen "Heimaten"

Hannah Lühmann  

Stadtbibliothek Buxtehude
Fischerstraße 2
21614 Buxtehude
Veranstalter: Hansestadt Buxtehude , Breite Str. 2, 21614 Buxtehude, Deutschland

Anzahl wählen

Hier keine Tickets verfügbar

Veranstaltungsinfos

Raus aus der Stadt, rein ins Grüne: Jana zieht mit ihrer Familie aufs Land und hofft auf ein ruhigeres Leben. Doch in der neuen Umgebung herrschen eigene Gewissheiten – etwa die, dass man ganz selbstverständlich AfD wählt. Und dann ist da Karolin, die Nachbarin: charmant, tüchtig, ganz Hausfrau und Mutter und auf Instagram die Heldin eines scheinbar makellosen Familienlebens. Je näher Jana ihr kommt, desto klarer sieht sie, dass Karolin als „Tradwife“ für ein Weltbild wirbt, das mit ihren eigenen Überzeugungen kaum vereinbar ist. Und doch lässt sie das Leben der Nachbarin nicht los – insgeheim wünscht sie sich, es wäre ihres. Hannah Lühmann erzählt so spannend wie beklemmend von der Sehnsucht nach Halt und Ordnung und davon, wie leicht der Wunsch nach Heimat in eine gefährliche Richtung kippen kann.

Autorin: Hannah Lühmann, Jahrgang 1987, verfolgt gesellschaftliche Debatten seit Jahren von Berufs wegen. Von 2014 bis 2025 war die Journalistin leitende Redakteurin im Kulturressort von „Welt“ und „Welt am Sonntag“. Außerdem schrieb sie unter anderem für „Süddeutsche Zeitung“, „FAZ“ und „Die Zeit“. Studiert hat sie Philosophie in Berlin und Paris. Nach ihrem Debüt „Auszeit“ (2021) ist „Heimat“ ihr zweiter Roman. Sie arbeitet heute frei und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Der Begriff „Heimat“ hat wieder an Bedeutung gewonnen. In einer Welt der Globalisierung und Migration drückt er das Bedürfnis nach einem vertrauten Umfeld aus. Heimat hat zu tun mit Sprache, Herkunft und Wurzeln, mit Landschaften, Jahreszeiten, Gerüchen, Geschmäckern, aber auch mit Beziehungen, die man pflegt. Mit dem Plural „Heimaten“ wollen die Organisatoren das Menschen Verbindende betonen und darauf hinweisen, dass viele Bürger*innen unserer heutigen Gesellschaft mehrere Heimaten haben. Immer mehr Menschen leben an verschiedenen Orten und schlagen dort Wurzeln oder haben aus unterschiedlichen Gründen ihre ursprüngliche Heimat verlassen, um sich eine neue aufzubauen. Je mehr die moderne Welt von den Menschen Mobilität und Flexibilität fordert, desto stärker wird der Wunsch nach Heimat.

Mit den „Literaturwochen HEIMATEN“ wollen der Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude und die Stadtbibliothek sich an der aktuellen Diskussion über Heimat konstruktiv beteiligen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ort der Veranstaltung

Stadtbibliothek Buxtehude
Fischerstr. 2
21614 Buxtehude