Bild: HAW-Studierende und Ulli Lust

HAW-Studierende und Ulli Lust

»Putz und Panels« trifft auf »Die Frau als Mensch«  

Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Veranstalter: Literaturhaus Hamburg , Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, Deutschland

Anzahl wählen

Der Vorverkauf beginnt zum 15.9.2026. 10.00 Uhr.

Veranstaltungsinfos

»PUTZ UND PANELS« TRIFFT »DIE FRAU ALS MENSCH«
Präsentation von studentischen Arbeiten und Lesung von Ulli Lust

An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg hat sich das Seminar »Putz und Panels« unter der Leitung von Mia Oberländer künstlerisch mit der Geschichte des Hauses am Schwanenwik 38 befasst: von der privaten Villa über Röntgeninstitut und Tanzschule zu »Schutzhaftstelle für junge Frauen« bis hin zum heutigen Literaturhaus. Herausgekommen ist eine beeindruckende Broschüre. Die Studierenden stellen ihre Arbeiten vor und sprechen über den Entstehungsprozess.

»Die Frau als Mensch – Am Anfang der Geschichte« war 2025 der erste Comic überhaupt, der mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnet wurde. Ulli Lust führt darin durch Jahrtausende weiblichen Wirkens und menschlicher Schöpfungskraft, es ist eine groß angelegte Erforschung der Rolle der Frau in der Kunst- und Kulturgeschichte. Jetzt erschien der sehnsüchtig erwartete Folgeband »Die Frau als Mensch – Schamaninnen« (Reprodukt).

Ulli Lust, geboren 1967 in Wien, zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Comiczeichner*innen. Sie unterrichtet Zeichnung und Comic an der Hochschule Hannover. Ihr Comic »Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens« erhielt international viel Aufmerksamkeit und wurde mit dem Ignatz Award und dem Los Angeles Times Book Prize ausgezeichnet.

Moderation: Ekaterini Iosifidou und Le Thu Tran

In Kooperation mit dem Comicfestival Hamburg, das vom 2. bis 4. Oktober stattfindet.

--
Einstündige Präsentation der Studierenden, ca. anderthalbstündige Lesung von Ulli Lust; Veranstaltung mit Pause

Ort der Veranstaltung

Das Literaturhaus Hamburg befindet sich in einer wunderschönen historischen Stadtvilla an der Außenalster und ist das literarische Herzstück der vielfältigen hanseatischen Kulturlandschaft.

Seit 1989 begeistert das Literaturhaus Hamburg mit historischem Flair und einem anspruchsvollen Kulturprogramm und lockt damit Künstler und Besucher in die Hansestadt. Die spätklassizistische weiße Stadtvilla befindet sich in bester Lage und ist eine Heimat für Nobelpreisträger, Schriftsteller und Nachwuchsautoren sowie junge und erwachsene Kulturinteressierte. Im prächtigen Festsaal fanden früher vornehme Bälle statt. Heute steht der Saal unter Denkmalschutz und verzaubert nach wie vor mit edlen Kronleuchtern, Marmorsäulen, Stuckarbeiten und detaillierten Deckengemälden. Neben anspruchsvollen Kulturveranstaltungen eignet sich der Festsaal ebenso für feierliche Empfänge mit Buffet. Ein Stockwerk darüber befinden sich drei lichtdurchflutete und flexibel nutzbare Salons der Beletage, von deren Balkons sich ein herrlicher Blick über die Außenalster werfen lässt. Darüber hinaus eignet sich ein Gartenzimmer für kleine Konferenzen, Präsentationen und Tagungen für bis zu 12 Personen. Einladende gastronomische Offerten, ein gemütliches Lesecafé und eine Buchhandlung komplettieren das umfangreiche Angebot und machen das Literaturhaus Hamburg zu einer Wohlfühloase für Kulturbegeisterte.

Das Literaturhaus Hamburg begeistert mit einem anspruchsvollen und umfangreichen Kulturprogramm und verleiht darüber hinaus privaten Feierlichkeiten und Firmenfesten eine unverwechselbare Atmosphäre.
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Literaturhaus Hamburg