Bild: Future Democracies (Podiumsdiskussion)

Future Democracies (Podiumsdiskussion)

Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Veranstalter: Internationales Filmfestival Mannheim Heidelberg | IFFMH , Kleiststraße 3-5, 68167 Mannheim, Deutschland

Anzahl wählen

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie können diese ohne Ticket besuchen.

Veranstaltungsinfos

In Kooperation mit der Karlshochschule International University im Rahmen des Reallabors "Future Democracies" - und Teil des Programms "Imagine Futures!"

Die Demokratie – Fundament unserer Freiheit – ist bedroht. Autoritäre Strömungen setzen ihr zu. Digitale Desinformation und soziale Medien wirken dabei oft als Brandbeschleuniger. Mit renommierten Expertinnen und Experten diskutieren wir über die Ursachen dieser Entwicklung, die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in diesem Zusammenhang und die konkreten Folgen für die kommunale Politik. Schließlich wollen wir der Frage nachgehen, wie wir die Demokratie widerstandsfähiger machen können. Braucht es neue Bündnisse, mehr Protest – und welche Wege führen zu einer lebenswerten Zukunft für alle?

Es diskutieren:
Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister a. D. und Ehrenbürger der Stadt Mannheim
Prof. Dr. Thorsten Thiel, Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik an der Universität Erfurt
Prof Dr. Eva Weber-Guskar, Professorin für Ethik und Philosophie der Emotionen am Institut für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum
Dr. Nina-Kathrin Wienkoop, promovierte Demokratieforscherin, Vorstandsmitglied am Institut für Protest- und Bewegungsforschung in Berlin

Ort der Veranstaltung

Das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Heidelberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Demokratie und die Völkerverständigung zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf dem transatlantischen Dialog zwischen Deutschland und Amerika. Zentrale Themen bilden Wissenschaft, Literatur und Politik, die in Form von Vorträgen, Lesungen, Konzerten, Theaterstücken, Seminaren und Konferenzen beleuchtet werden.

Neben den Veranstaltungen, die im DAI Heidelberg stattfinden, ermöglicht die DAI Bibliothek den Zugang zu diversen Medien wie DVDs, Büchern und Hörbüchern sämtlicher Genres in englischer Sprache sowie (inter-)nationalen Zeitungen. Hier finden auch Kunstkurse, Story-Time Programme, der „Little Poets Club“ und weitere Events statt. Seit 2007 führt das DAI zudem mehrere internationale Kindergärten. Getragen wird das DAI Heidelberg von der Schurman-Gesellschaft e. V.

Das DAI Heidelberg ist zentral, also unweit der Universität in der Altstadt, gelegen. Daher erreichen Sie die Einrichtung am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für eine Anreise mit dem PKW stehen Ihnen Parkhäuser in der Innenstadt zur Verfügung.
DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
DAI Heidelberg