David Helfgott

David Helfgott ist ein weltweit anerkannter australischer Pianist, dessen Leben und Werke Menschen rund um den Globus inspirieren und begeistern. Bereits in jungen Jahren zeigte der begnadete Musiker herausragende pianistische Fähigkeiten. Noch vor Beginn seines Musikstudiums gewann er im Jugendalter zahlreiche Preise als Pianist. Ein ihm wohlverdientes Stipendium für das namhafte Royal College of Music in London ebnete ihm den Weg in eine der beeindruckendsten Weltkarrieren der Musikgeschichte. Während seines Studiums wurde er mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet, allen voran mit dem Dannreuther Preis für die Beste Konzert Performance. Im Alter von 23 Jahren trat er in der Royal Albert Hall auf, in der er mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninow einen triumphalen Erfolg erzielte. In seiner Zeit nach dem College produzierte er eine Reihe von DC´s, einschließlich des Soundtracks zum Oscar-prämierten Film „Shine – Der Weg ins Licht“, welcher David Helfgotts bemerkenswertes und inspirierendes Leben würdigt. Dieser Soundtrack, ebenso wie seine Aufnahme des 3. Klavierkonzertes Rachmaninows, welches sich mehrere Monate auf Platz 1 der meistverkauften CD´s in Australien, USA und Großbritannien hielt, erreichte Goldstatus. Nachdem er das renommierte Opera House in Sydney viermal füllte, tourte er jahrelang um die Welt und begeisterte in allen namhaften Hallen und Sälen seine internationale Fangemeinde. Im Jahre 2004 verlieh ihm die University of Western Australia die Ehrendoktorwürde. Zwei Jahre später wurde er als erster Musiker überhaupt in den Australian Walk of Fame aufgenommen. Darüber hinaus wurde ihm zu Ehren im Jahre 2009 eine 2,7 Meter hohe Skulptur des weltweit anerkannten Künstlers John Van Der Kolk im australischen Bellingen Council Park errichtet. David Helfgott ist ein ausnahmetalentierter Pianist, der die Nähe zu den Menschen liebt und sucht. Mit seiner liebenswerten und weltoffenen Art und seinen begnadeten musischen Fertigkeiten begeistert er eine weltweite Fangemeinde. Der herausragende Künstler erhält nach wie vor die internationale Anerkennung, die sein bemerkenswertes technisches und interpretatives Genie verdient. David Helfgott stellt eine weitreichende Inspiration für die menschliche Geschichte der Gegenwart und Zukunft dar.

Source: Reservix

David Helfgott in Film und Konzert

Cottbus
More info

Dispatched the very same day!

Ticket orders placed before 16:00 o'clock (only Mon to Fri) and paid for by credit card, PayPal or SOFORT online payments will be dispatched the same day.

Security