Bild: Das Trotz-Alledem-Theater präsentiert: Der kleine Prinz

Das Trotz-Alledem-Theater präsentiert: Der kleine Prinz

Trotz-Alledem-Theater  

Museumstraße 34
38229 Salzgitter

Tickets ab 6,20 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Stadt Salzgitter - Fachdienst Kultur , Wehrstr. 27, 38226 Salzgitter, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Kartograph 1 und Kartographin 2 vom Planet Nummer 6 sind sehr gestresst. Sie müssen das ganze Weltall vermessen, das kostet Zeit. Und jetzt treffen sie auch noch auf ein überraschtes Publikum. Um besser einschätzen zu können, wer ihnen hier begegnet ist, machen sie einen Test, den sie von einem merkwürdigen Besucher ihres Planeten gelernt haben. Der geht ihnen nicht mehr aus dem Kopf, denn er nannte sich nur „Der kleine Prinz“. Und er hatte sich mit seiner Rose gestritten. Seither reist er auf der Suche nach einem Herzensfreund durchs All.

Er landet auf seltsamen kleinen Planeten mit noch seltsameren Bewohnern, allesamt sind sie sehr beschäftigt, am meisten mit sich selbst. Und der kleine Prinz wird nirgends fündig. Kartograph 1 und Kartographin 2 raten ihm schließlich, es mal auf dem Planeten namens Erde zu versuchen. So fällt der kleine Prinz am Ende in jene Wüste, die wir aus der berühmten Erzählung kennen. Er trifft die Pilotin, die versucht, ihr Flugzeug zu reparieren. Er trifft den Fuchs, der ihn lehrt, ihn zu zähmen. Er bekommt den nutzlosen Maulkorb für sein Schaf. Und er hat am Ende seiner Reise viele Herzen berührt. So lachen wir, wenn wir in den Sternenhimmel blicken – und glauben, das Lachen des kleinen Prinzen zu hören.

Thorsten Bihegue hat die vielfach adaptierte Geschichte in eine wendige Fassung gesetzt. Ohne die Poesie der Vorlage zu verleugnen oder zu verlieren schafft der Autor durch eine performative Ebene die nötige Distanz zum Kitsch.

Ort der Veranstaltung

Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut, erstrahlt es noch immer in seinem alten Glanz: Das Renaissanceschloss in Salder, früher noch fürstliche Residenz, ist heute der Allgemeinheit zugänglich und hat sich aufgrund seines reichen Veranstaltungsangebots als wahre Kulturfestung der Region etabliert.

Dort wo einst prunkvolle Feste gefeiert wurden, gehen nun Besucher ein und aus. Nicht nur wird das Schloss seit 1958 als städtisches, eintrittsfreies Museum genutzt, in dem man mehr über die Ur- und Frühgeschichte der Erde sowie über das Leben während der Eiszeit erfahren kann, es ist auch ein ganz besonderer Veranstaltungsort mit historischem Flair. Regelmäßig kommt man hier in den Genuss von erstklassigen Konzerten, Theateraufführungen oder Musicals. Im Sommer finden zudem im Schlosshof diverse Festlichkeiten sowie Kulturveranstaltungen, etwa aus dem Bereich Kleinkunst, oder auch Live-Acts namhafter Künstler und Bands wie Silbermond, Ten Years After oder Reamonn statt.

Kultur, Geschichte und Ästhetik hautnah miterleben – das alles ist im Schloss Salder in Slazgitter möglich. Kommen Sie vorbei und Seien Sie zu Gast bei zahlreichen Kulturveranstaltungen, die Sie begeistern werden!
Schloss Salder
Museumsstraße 34
38229 Salzgitter
Schloss Salder