Bild: camerata freden

camerata freden

Boris Krajny, Thomas Hell, Tong Chen, Miriam Tanase, Oliver Mascarenhas  

Bergstraße
31084 Freden

Tickets ab 28,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Internationale Fredener Musiktage e.V. , Am Schillerplatz 2, 31084 Freden, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Franz Schubert - Fantasie f-moll D. 940 für Klavier vierhändig
Georges Enescu - Suite op. 10 für Klavier solo
---
Bedřich Smetana - Polkas für Klavier solo (Auswahl)
Antonin Dvorak - Klavierquartett D-Dur op. 23

Das erste Konzert des Festivalensembles camerata freden bietet mit den beiden Pianisten Boris Krajny und Thomas Hell, die vierhändig und solistisch auftreten werden, und Streichern der NDR Radiophilharmonie Hannover die Phantasie f-moll von Franz Schubert, Georges Enescus Suite op. 10, Polkas von Bedřich Smetana und Antonín Dvořáks Klavierquartett D-Dur op. 23. Mitreißende Musik also, die mit tänzerischer Vitalität der slawischen Tradition überzeugt.

Bereits um 18 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung mit Tanzzeichnungen, Akten und Acrylarbeiten der luxemburgischen Künstlerin Rita Gierens statt. Die Werkeinführung hält die frühere Direktorin der Europäischen Kunstakademie Trier, Dr. Gabriele Lohberg. Eintritt frei!

Ort der Veranstaltung

Seit 1989 stellt der Förderverein Zehntscheune Freden e.V. jährlich ein Kulturprogramm für die Zehntscheune zusammen. Fredener Bürger hatten sich in dem Jahr zusammengeschlossen, um das historische Gebäude von 1739 sinnvoll zu nutzen. Im Außenbereich bereits saniert, wurden auch im Innenbereich die baulichen Voraussetzungen geschaffen, um die Scheune für vielseitige kulturelle Veranstaltungen nutzbar zu machen.

Dank dem Engagement der ehrenamtlichen Kulturarbeiter ist dieses Projekt geglückt: Die Zehntscheune bildet nun mit ihrer Bühne, der Beleuchtungs- und Beschallungsanlage und der Bestuhlung für ca. 300 Personen den idealen Rahmen für Kunstausstellungen, Dichterlesungen, Theatervorstellungen und die Konzerte der Internationalen Fredener Musiktage. Nachdem der Förderverein Zehntscheune Freden e.V. 1991 auch die Internationalen Fredener Musiktage gegründet hatte, löste ihn 1997 der Internationale Fredener Musiktage e.V. als Rechtsträger des Festivals ab. Der Verein hat heute ca. 135 Mitglieder. Die beiden Musiker Utz Köster und Adrian Adlam engagieren sich seit 1991 ehrenamtlich als Intendant und künstlerischer Leiter für das Festival.

Mittlerweile sind die Veranstaltungen in der Zehntscheune auch überregional bekannt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kommen jährlich hierher, um in geschmackvoller Umgebung und angenehmer Atmosphäre ein breites Spektrum an Kulturevents zu genießen.
Zehntscheune Freden
Bergstraße
31084 Freden
Zehntscheune Freden
Passend für Sie
Mehr Themen