Bild: Buddeln - Premiere

Buddeln - Premiere

Äußerer Laufer Platz 22
90403 Nürnberg

Tickets ab 9,00 € *
Veranstalter: Theater Pfütze e.V. , Äußerer Laufer Platz 22, 90403 Nürnberg, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

* für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene
* für Schüler*innen der 3.-8. Klasse

Von Clara Leinemann
Dauer: ca. 70 Min. ohne Pause
Koproduktion mit dem schauspiel erlangen

Drei beste Freund·innen: Melek, Nao und Olm. Sie machen alles zusammen, alles ist super, immer. Sie sind ein eingeschworenes Team. Doch eines Tages spielt Olm nicht mehr mit. Etwas hat sich verändert. Ole hat plötzlich keine Lust mehr. Geht weg und fängt an, ein Loch zu buddeln. Erst ein kleines, dann immer tiefer. Melek und Nao machen sich auf die Suche und begeben sich in das verworrene, unterirdische Labyrinth, in das Olm sich vergraben hat. Ist da ein Riesenmaulwurf? Was verbirgt sich hinter den dunklen Ecken? Und will Olm überhaupt gefunden werden?
Buddeln erzählt von einer Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird, und von dem Mut, sich auf etwas Unbekanntes einzulassen. Das Stück nimmt uns mit in die Gefühlswelt dreier Kinder, deren Leben vor die Herausforderung grundlegender Veränderung gestellt wird. Alle drei spüren, dass Freundschaft noch viel mehr bedeutet, als super miteinander spielen zu können. Zum Glück können sie auch das nach und nach wieder.

Regie: Masha Sapizhak
Ausstattung: Sandra Dehler
Dramaturgie: Bjarne Rauer
Dramaturgische Beratung: Nathalie Baudy
Mit: Anne Gisler, Maria Magdalena Mund, Andrea Zwicky

Ort der Veranstaltung

Geschichten, die vom Leben erzählen. Heldinnen und Helden, die Mut haben, Angst zu haben. Theaterstücke, die Brücken zwischen Generationen bauen. Das erwartet Sie beim Theater Pfütze. Die Inszenierungen öffnen einen Raum für Kreativität, Gedankenspiele und Gefühle – bei Alt wie Jung.

Seit 2007 ist das Theater Pfütze in Nürnberg fest etabliert. Neben der Zusammenarbeit mit Schulen und jungen Kulturbegeisterten bildet vor allem das Musiktheater den Schwerpunkt. Dieses führt seit 2012 eine eigene Sparte, die jungeMET. Dass ein besonderer Charakterzug der Darbietungen des Theaters dementsprechend Eigenkompositionen und Live-Musik sind, ist wenig verwunderlich. Hinzu kommt die Dramatisierung von namhaften Kinderromanen, für die nicht selten mit den Autorinnen und Autoren zusammengearbeitet wird.

Da die Karte als Fahrticket für Bahnen und Busse gilt, können sie das Theater Pfütze am einfachsten mit dem ÖPNV erreichen. Natürlich ist auch eine Anreise mit dem Pkw problemlos möglich, denn das nächste Parkhaus befindet sich direkt gegenüber des Theaters. Für einen barrierefreien Zugang ist ebenfalls gesorgt.
Theater Pfütze
Äußerer Laufer Platz 22
90403 Nürnberg
Theater Pfütze