Bild: Brass Band Berlin - Classic, Jazz & Comedy – mit Witz, Charme & Frack ins neue Jahr

Brass Band Berlin - Classic, Jazz & Comedy – mit Witz, Charme & Frack ins neue Jahr

Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Veranstalter: Stadt Wolfenbüttel | Kulturbüro , Stadtmarkt 3-6, 38300 Wolfenbüttel, Deutschland

Tickets

Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 startet am 6. Juli 2026, 10 Uhr. Veranstaltungen im Abonnement Mitte/Ende August.

Veranstaltungsinfos

Brass Band Berlin
Classic, Jazz & Comedy – mit Witz, Charme & Frack ins neue Jahr

Seit 1989 steht die Brass Band Berlin für unterhaltsame Konzertabende voller Virtuosität und Humor. Die zehn Musiker um Bandleader Thomas Hoffmann sind Mitglieder großer Berliner Orchester und zugleich brillante Solisten. Mit Spielfreude und technischer Raffinesse verbinden sie Klassik, Jazz und Comedy zu einer höchst originellen Bühnenshow – von Bach und Wagner im Swing‑Gewand bis zu Henry Mancini, Count Basie oder Benny Goodman.

Gestik, Mimik und überraschende Gags gehören ebenso zum Programm wie musikalische Höchstleistungen. Thomas Hoffmann führt als Schlagzeuger, Entertainer und Spaßmacher durch den Abend und nutzt dafür ein schier endloses Arsenal an Instrumenten – vom Xylophon bis zur Heulhupe. Unvergessliche Momente entstehen etwa bei der »Leichten Kavallerie«, einem wiehernden Trompetensolo oder der berühmten »Typewriter«-Nummer.

Brass Band Berlin begrüßt das neue Jahr mit einem Konzert, das man nicht nur hören, sondern sehen muss – mitreißend, witzig und musikalisch erstklassig.

Besetzung: Matthew Bookert (Sousaphon, Tuba), Daniel Busch (Posaune), Jo Gehlmann (Gitarre, Banjo), Thomas Hoffmann (Bandleader, Percussion, Gesang), Christian Meyers (Trompete, Flügelhorn), Marton Regöczi (Posaune), Stefan Schätzke (Klarinette, Saxophon), Tobias Schiller (Klarinette, Saxophon), Kai Schönburg (Schlagzeug), Alan Sommer (Trompete, Flügelhorn), Andreas Spannagel (Flöte, Piccoloflöte, Tenorsaxophon, Klarinette)

Foto: © Axel Bahr

Ort der Veranstaltung

In Wolfenbüttel, der Wirkungsstätte Gotthold Ephraim Lessings, einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung, existiert seit 1909 das nach ihm benannte „Lessingtheater“ und bereichert das Kulturangebot der Region seitdem mit hochklassigem Theaterprogramm.

Nachdem das Haus im Jahre 2007 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen wurde, feierte es am 24. Mai 2013 seine Wiedereröffnung. Vor allem technisch wurden das Gebäude und die Bühne auf den neusten Stand gebracht, ohne dabei jedoch das historische, denkmalgeschützte Erscheinungsbild zu verändern. Auf der flexibel nutzbaren Bühne, sollen nun jährlich bis zu 170 Veranstaltungen wie beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte stattfinden. Außerdem werden theaterpädagogische Projekte angeboten, die sich vor allem an Schüler und Lehrer, aber auch an sonstige Theaterbegeisterte und –interessierte richten um diesen die Welt des Theaters näher zu bringen sowie erste Schauspiel- oder Tanzerfahrung zu verschaffen.

Lessing hat das deutsche Theater mit seinen Stücken wie „Nathan der Weise“, die auch heute noch aufgeführt werden, maßgeblich geprägt. Das Lessingtheater ist jedoch nicht nur für Lessing-Liebhaber, sondern aufgrund seines vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebots für alle Freunde der Kultur absolut empfehlenswert.
Lessingtheater
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Lessingtheater
Passend für Sie
Mehr Themen