BOSY Orchesterkurs - Abschlusskonzert
Konzert mit den Teilnehmenden des BoSy Orchesterkurses 2027  
Tickets ab 14,00 €
*
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter:
Bochumer Symphoniker , Marienplatz 1, 44787 Bochum, Deutschland
Veranstaltungsinfos
Programm:
"Für mich war die Erfahrung im Jugendorchester, gerade als junge Musikerin, besonders prägend. – Die intensive Arbeit an tollen symphonischen Werken, die Probenphasen voller Zusammenarbeit und positiver Gefühle bis schließlich die Aufführungen voller Gänsehaut, Energie, Stolz und Freude haben in mir die Liebe zur klassischen Musik geweckt.
Der Orchesterkurs der BOSY liegt mir deshalb ganz besonders am Herzen."
Jodie Lawson, Hornistin
Seit über 20 Jahren – mit nur wenigen Ausnahmen – beginnt alljährlich am Ostermontag der BOSY-Orchesterkurs. Er bietet jungen Instrumentalist:innen eine besondere Gelegenheit, intensive Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln und in die faszinierende Orchester-Welt im Musikforum einzutauchen.
Unter fachkundiger Anleitung von Dozent:innen aus den Reihen der Bochumer Symphoniker erarbeiten rund 100 Jugendliche gemeinsam ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Den krönenden Abschluss bildet ein feierliches Konzert, in dem sie die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Stolz auf die Bühne bringen.
Mitwirkende:
Teilnehmende des BoSy Orchesterkurses 2027
Aurel Dawidiuk, Dirigent
Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises der Bochumer Symphoniker
"Für mich war die Erfahrung im Jugendorchester, gerade als junge Musikerin, besonders prägend. – Die intensive Arbeit an tollen symphonischen Werken, die Probenphasen voller Zusammenarbeit und positiver Gefühle bis schließlich die Aufführungen voller Gänsehaut, Energie, Stolz und Freude haben in mir die Liebe zur klassischen Musik geweckt.
Der Orchesterkurs der BOSY liegt mir deshalb ganz besonders am Herzen."
Jodie Lawson, Hornistin
Seit über 20 Jahren – mit nur wenigen Ausnahmen – beginnt alljährlich am Ostermontag der BOSY-Orchesterkurs. Er bietet jungen Instrumentalist:innen eine besondere Gelegenheit, intensive Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln und in die faszinierende Orchester-Welt im Musikforum einzutauchen.
Unter fachkundiger Anleitung von Dozent:innen aus den Reihen der Bochumer Symphoniker erarbeiten rund 100 Jugendliche gemeinsam ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Den krönenden Abschluss bildet ein feierliches Konzert, in dem sie die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Stolz auf die Bühne bringen.
Mitwirkende:
Teilnehmende des BoSy Orchesterkurses 2027
Aurel Dawidiuk, Dirigent
Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises der Bochumer Symphoniker
Ort der Veranstaltung
Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr ist der Ende 2016 eröffnete Ort des kulturellen Austauschs im Bochumer Stadtzentrum. Es soll als neues „Wohnzimmer“ für alle Bürger dienen und dabei Heimatspielstätte für die Bochumer Symphoniker wie auch für die breit aufgestellte Musikschule sein.
Das Musikzentrum wurde von zwei Stuttgarter Architekten, Martin Bez und Thorsten Kock entworfen. Die Besonderheit des Gebäudes ist, dass die ehemalige Kirche St Marien in den Bau integriert wurde. Sie wurde ausgebaut und dient jetzt als helles und freundliches Foyer. Von dort aus besteht Zugang zum Konzertsaal für fast 1000 Besucher und zum „Multifunktionssaal“. Dieser wird vor allem als Probenort für das Jugendsinfonieorchester und die mehr als 80 Ensembles der Städtischen Musikschule genutzt. Die Säle zeichnen sich durch eine überragende Akustik aus, die selbst von unbesetzten Sitzplätzen nicht beeinträchtigt wird.
Der Stadt Bochum und allen am Bau Beteiligten ist es gelungen, einen wertvollen kulturellen Treffpunkt zu schaffen. Vom Hauptbahnhof, an dem es auch Autoparkplätze gibt, ist das Musikforum in weniger als zehn Minuten zu Fuß zu erreichen, noch näher liegt die Stadtbahn-Haltestelle „Engelbert-Brunnen/ Bermudadreieck“
Das Musikzentrum wurde von zwei Stuttgarter Architekten, Martin Bez und Thorsten Kock entworfen. Die Besonderheit des Gebäudes ist, dass die ehemalige Kirche St Marien in den Bau integriert wurde. Sie wurde ausgebaut und dient jetzt als helles und freundliches Foyer. Von dort aus besteht Zugang zum Konzertsaal für fast 1000 Besucher und zum „Multifunktionssaal“. Dieser wird vor allem als Probenort für das Jugendsinfonieorchester und die mehr als 80 Ensembles der Städtischen Musikschule genutzt. Die Säle zeichnen sich durch eine überragende Akustik aus, die selbst von unbesetzten Sitzplätzen nicht beeinträchtigt wird.
Der Stadt Bochum und allen am Bau Beteiligten ist es gelungen, einen wertvollen kulturellen Treffpunkt zu schaffen. Vom Hauptbahnhof, an dem es auch Autoparkplätze gibt, ist das Musikforum in weniger als zehn Minuten zu Fuß zu erreichen, noch näher liegt die Stadtbahn-Haltestelle „Engelbert-Brunnen/ Bermudadreieck“