Bild: Beethovens Reisen - Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen: Vergnügliches Konzert zum Muttertag

Beethovens Reisen - Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen: Vergnügliches Konzert zum Muttertag

Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen  

Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen

Tickets ab 20,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen e.V. , Klosterring 1, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Einführung Musik im Gespräch um 16.30 Uhr

Achim Fiedler, Leitung
Norbert Strobel, Oboe; Simon Eisele, Klarinette; David Pastor, Horn; Robert Oros, Fagott

Gioacchino Rossini: Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“
W.A. Mozart: Sinfonia Concertante Es-Dur für Bläser für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester
Ludwig van Beethoven: 2. Sinfonie D-Dur op.36

Drei große Komponisten, ein faszinierender Konzertabend: Schwungvoll eröffnet Rossinis Ouvertüre zu Der Barbier von Sevilla das Programm, bevor Mozarts klangvolle Sinfonia concertante für Bläser und Orchester – mit Solistinnen und Solisten des Sinfonieorchesters – im Mittelpunkt steht. Als besonderer Gast spielt erneut Oboist Norbert Strobel, der aus Brigachtal stammt, mit den VS-Sinfonikern. Weitere Solisten des Orchesters sind David Pastor, Simon Eisele und Robert Oros.
Den krönenden Abschluss bildet Beethovens 2. Sinfonie – ein Werk voller Lebensfreude und Optimismus, entstanden in einer der schwierigsten Phasen seines Lebens. Ein Konzert, das die musikalischen Verbindungen zwischen Wien und Italien sowie drei außergewöhnliche Komponisten eindrucksvoll erlebbar macht.

Ort der Veranstaltung

Im Herzen Villingen-Schwenningens liegt das historische Franziskaner Konzerthaus. Mit exzellenter Akustik überzeugt es bei Konzerten verschiedenster Art alle Musikliebhaber. Renommierte Orchester und Solisten von internationalem Rang sorgen in den Räumlichkeiten der ehemaligen Klosterkirche für ganz besondere Klangerlebnisse. Mit der Reihe von Meisterkonzerten im Großen und Kleinen Zyklus bietet das Programm viele musikalische Höhepunkte, die man nicht verpassen sollte.

Als 1982 der mittelalterliche Kirchenraum zu einem Konzertsaal umgebaut wurde, entstand eine Spielstätte, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Im lang gestreckten Kirchenschiff finden über 900 Konzertbesucher Platz und die Bühne ist für bis zu 80 Musiker ausgestattet. Das besondere Ambiente lässt die Veranstaltungen für Künstler und Publikum zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Das Franziskaner Konzerthaus in Villingen-Schwenningen ist ein wunderbarer Ort für Orchester-, Kammer- und Chorkonzerte und andere Veranstaltungen. Der zusätzliche Chorraum bietet mit Platz für bis zu 120 Zuhörer den passenden Rahmen für die kleineren Konzerte und Matineen. Abgerundet wird das schöne Ambiente mit einem Kreuzgang, Innenhof und dem Foyer mit Bar und Café.

Zentral gelegen im Stadtkern von Villingen-Schwenningen ist das Franziskaner Konzerthaus gut erreichbar. Der Busbahnhof „Villingen Theater am Ring“ befindet sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes und auch vom Bahnhof Villingen sind es nur zehn Minuten zu Fuß. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkhäuser im Stadtzentrum zur Verfügung. Freuen Sie sich auf einen wunderbaren Abend im Franziskaner Konzerthaus!
Franziskaner Konzerthaus
Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen