Bild: BANG!

BANG!

Aslı Melisa UzunGizem Aksu  

Uferstr. 23 / Badstr. 41 a
13357 Berlin

Tickets ab 15,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Uferstudios GmbH , Uferstr. 23, 13357 Berlin, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

BANG! ist ein “krachendes”, rebellisches Duett zweier Frauen an der Schnittstelle zwischen Straße und Zuhause, politischer Spannung und Handlungsmacht, Wut und Intimität, Überwachung und Solidarität, Kontrolle und Vertrauen. Es ist von zwei Handlungen getragen: Dem Topf- und Pfannenschlagen als transnationale historische Form des politischen Protests und dem “bed dancing”, welches diese Performance als zeitgenössische Form politischer Verarbeitung und Transformation in den Raum stellt.

Die Performance ist eine choreografische Recherche und Antwort darauf, wie Küche und Bett aus feministischen Perspektiven besetzt bzw. aktiviert werden können, um politische Solidarität, Haltung und Statements zu entwickeln und zu verarbeiten.

Angesichts verschwindender Möglichkeiten, Unbehagen, Empörung und Unzufriedenheit im öffentlichen Raum gegenüber politischen Autoritäten zum Ausdruck zu bringen, stellt sich die Frage, wie diese öffentliche Stimmung verarbeitet und kanalisiert werden kann.

Was bedeutet „Bett“ in Abwesenheit von Ruhe und Komfort – und was kann es in einer sozio-politischen Krise bieten? Welche Protestformen können wir entwickeln, wenn öffentliche Demonstrationen kriminalisiert werden und Demonstrierende mit Strafverfolgungsandrohung konfrontiert werden?

In BANG! wird ein künstlerischer Raum für das Potenzial und die Grenzen gewaltfreier Protestformen geschaffen und gleichzeitig die Notwendigkeit betont, transnationale Zusammenarbeit, Interdependenz und Solidarität in Zeiten globaler Konflikte und zunehmender rechtsextremer, populistischer Politik zu stärken.

Dauer: ca. 60 Minuten

ENGLISCH:
BANG! is a “loud”, rebellious duet performed by two women, set at the intersection of the street and the home, political tension and agency, anger and intimacy, surveillance and solidarity, control and trust. It is inspired by two acts: the banging of pots and pans as a transnational historical form of political protest, and “bed dancing”, which this performance proposes as a contemporary form of political processing and transformation.

The performance is a choreographic exploration and response to how the kitchen and the bed can be activated by feminist perspectives to develop political solidarity, stance and statements.

When expression of unease, outrage and dissatisfaction towards political authorities in public spaces are restricted, how can these public sentiments be processed and channelled? What does ‘bed’ mean in the absence of rest and comfort – and what can it provide in a socio-political crisis? What forms of protest can we develop when public demonstrations are criminalised and protesters face the threat of prosecution?

BANG! is created to explore the potential and limitations of non-violent forms of protest, whilst emphasising the need to strengthen transnational cooperation, interdependence and solidarity in times of global conflict and the rise of far right-wing populist politics.

Duration: approx. 60 mins

Konzept, künstlerische Leitung und Choreografie: Gizem Aksu
Performance: Aslı Melisa Uzun, Gizem Aksu
E-Gitarre Live: Rümeysa Çamdereli
Live-Sounddesign und Tontechnik: Gizem Oruç
Originalmusik und Musikalische Leitung: Emre Malikler
Bühnenbild: Vela Arnold
Kostümdesign: Carla Renée Loose
Lichtdesign: Raquel Rosildete
Lichtoperator*in: Aslı Atasoy Öner
Outside Eye: Jan Burkhardt
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Marcelo Vilela da Silva
Foto- und Videodokumentation: Ilkin Eskipehlivan
Produktionsleitung: Nur Bildik

Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin.

Ort der Veranstaltung

Früher befanden sich in dem schlichten Klinkergebäude im Wedding die Werkstätten der Berliner Verkehrsbetriebe, seit 2010 jedoch dienen die atmosphärischen Räumlichkeiten Tänzern, Künstlern, Studierenden und Dozierenden als einzigartiger Ort des Ausprobierens, Produzierens und Studierens.

Die Uferstudios liegen direkt am Ufer des Flüsschens Panke und bestehen aus 16 großzügigen Studios, Künstlerateliers und Büros, die Künstlern, Tänzern und Choreographen viel Freiraum für die Entwicklung und Umsetzung neuer künstlerischer Ideen und Methoden bieten und langfristige Entwicklungschancen sichern. Auch als Ausbildungsstätte werden die Uferstudios vom Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) gern genutzt. Ein künstlerisches Miteinander, das auch das Publikum einschließt, wird von den Uferstudios gewollt und unterstützt.

Die Uferstudios sind ein außergewöhnlicher, lebhafter und aufregender Ort, welcher vor allem als Produktionsstätte für zeitgenössischen Tanz dient und von neuen Ausdrucksweisen und Konzepten lebt. Diese treten in den Studios miteinander in Kontakt, verbinden sich und stellen so ihrerseits wieder Inspirationen zu originellen und unkonventionellen Möglichkeiten der Umsetzung dar.
Uferstudios
Uferstraße 23
13357 Berlin
Uferstudios