Bild: Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder und Familien - gekürzte Spielfassung von Sascha von Donat

Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder und Familien - gekürzte Spielfassung von Sascha von Donat

Vokalakademie Freiburg, Prometheus Ensemble, Frank Markowitsch, Sascha von Donat  

Ökumenische Kirche Maria Magdalena
Maria-von-Rudloff-Platz 1
79111 Freiburg im Breisgau

Tickets ab 20,10 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Musik im Dialog e.V. , Remigiusstr. 9, 79104 Freiburg, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Eine spannende Geschichte, ungewöhnliche Charakterfiguren, die mit unvergleichlich vielfältiger Musik belebt werden, ein spielfreudiges Ensemble, das die Kinder (und die Erwachsenen) an die Hand nimmt – und los geht's! So kann diese Musikvermittlungsproduktion der Vokalakademie Freiburg mit dem Prometheus Ensemble unter der musikalischen Leitung von Frank Markowitsch in einem Satz zusammengefasst werden.

In Sascha von Donats Bearbeitung führt ein charakteristischer, ja fast vorlauter Joseph durch die Geschehnisse. Als „Underdog“ der Weihnachtsgeschichte darf er die Begebenheiten rund um die Geburt Jesu aus seinem Blickwinkel schildern. Er tut das voller Lust am Erzählen, humorvoll, nicht immer ganz wahrheitsgetreu und vor allem im steten Dialog mit dem Publikum. Seine ungewöhnlichen Betrachtungen sind für Kinder lustig und für Erwachsene hintergründig amüsant.

Die Sängerinnen und Sänger sind als Hirten auch szenisch Teil der Geschichte. Sie bewegen sich auf der Bühne und im Raum, interagieren mit dem Publikum, jauchzen und frohlocken. Kostüme sowie eine reduziert und effektvoll eingesetzte Requisite bringen das Geschehen in einen stimmungsvollen Kontext, ohne zu sehr von der Musik abzulenken. Denn diese bleibt authentisch und stets im Vordergrund.

Sie wird durch zwei junge professionelle Ensembles und ausgezeichnete Solisten erfrischend gestaltet und eröffnet so ebenfalls neue Perspektiven auf das bekannte Werk. In rund einer Stunde erklingt eine schlüssige Auswahl an Chören, Chorälen und Arien aus dem Weihnachtsoratorium, die durch den theatralen Kontext greifbar werden. Markowitsch und von Donat schaffen es, dem traditionellen Stoff frischen Wind einzuhauchen und bieten somit einen familiengerechten Zugang zu klassischer Musik.

„Voller Drive und Fröhlichkeit gesungen wie selten, die Weihnachtsgeschichte als wirklich frohe Botschaft!“

– Potsdamer Neueste Nachrichten

Ort der Veranstaltung

Ökumenische Kirche Maria Magdalena
Maria-von-Rudloff-Platz 1
79111 Freiburg im Breisgau