Bild: Abonnement Musikbrücke Prag-Dresden 2026/27

Abonnement Musikbrücke Prag-Dresden 2026/27

Collegium 1704 & Collegium Vocale 1704 & Václav Luks  

Annenstraße 23
01067 Dresden
Veranstalter: Collegium Vocale 1704 s.r.o. , Altenbergerstraße 23, 01277 Dresden, Deutschland

Anzahl wählen

Hier keine Tickets verfügbar

Veranstaltungsinfos

EIN TICKET - SECHS HIGHLIGHTS

17 | 10 | 2026
Missa Votiva
J. D. Zelenka

3 | 11 | 2026
Susanna
G. F. Händel

16 | 12 | 2026
h-Moll-Messe
J. S. Bach

15 | 2 | 2027
Missa Dei Filii
J. S. Bach, J. D. Zelenka

16 | 3 | 2027
Matthäuspassion
J. S. Bach

12 | 4 | 2027
Pastorale
L. van Beethoven, W. A. Mozart, J. M. Kraus

Ort der Veranstaltung

Die Annenkirche in Dresden steht in der Tradition der ältesten Vorstadtkirche der Stadt und ist mit ihrem Gebäude zudem erster evangelischer Kirchenneubau der sächsischen Hauptstadt. Vor allem wegen der erstklassigen Akustik wird die Kirche gerne als Konzertraum genutzt und ist Ort vieler hochkarätiger klassischer Konzerte.

Erbaut wurde die erste Annenkirche 1578 und nach ihrer Stifterin, der Kurfürstin Anna, benannt. Nachdem dieses Gotteshaus während des Siebenjährigen Kriegs zerstört worden war, wurde 1769 die neue Annenkirche errichtet. Erbaut aus dem regionstypischen Postaer Sandstein, der auch für die Frauenkirche genutzt wurde, strahlt sie in spätbarockem Glanz. Ihr 57 Meter hoher Turm ist zudem der einzige klassizistische Kirchturm Dresdens und so an sich schon eine Besonderheit.

In ihrem Inneren präsentiert sich die Annenkirche seit ihrem Umbau Anfang des 20. Jahrhunderts im Jugendstil. Sie bietet so nicht nur für die regelmäßigen Gottesdienste sondern auch für die Kirchenkonzerte einen stilvollen Rahmen.
Annenkirche
Annenstraße 15
01067 Dresden
Annenkirche
Passend für Sie
Mehr Themen