Bild: Abend der Vielfalt mit Julian Dreßler

Abend der Vielfalt mit Julian Dreßler

Julian Dreßler, Isolde Dreßler, Carmen Dreßler, Hasan Obaid  

Raschwitzer Straße 13
04416 Markkleeberg

Tickets ab 15,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Stadt Markkleeberg , Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Abend der Vielfalt mit Julian Dreßler

begleitet von Isolde Dreßler – Violine, Carmen Dreßler –
Violoncello & Hasan Obaid – Akkordeon

Jung an Jahren gewann Julian Dreßler, der im Alter von 13 Jahren bereits sein Hochschulstudium begann, zahlreiche Preise als Solist bei bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben. Im Zentrum stehen romantische Kompositionen mit einer „Rhapsodischen Fantasie“ für Violine und Klavier oder einer „Ballade“ mit Violoncello und Klavier. Daneben werden auch Kompositionen von Astor Piazolla – Oblivion - für Akkordeon, Violine und Klavier oder Hasan Obaids und Isolde Dreßlers „Jurjazz“ in der Besetzung Violine, Akkordeon und Djembe sowie weitere Werke von Julian Dreßler zu hören sein, wie z.B. sein „Friedensgebet“.

Kulturraum Leipziger Raum fördert die Veranstaltungen im Weißen Haus.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Ort der Veranstaltung

Im Weißen Haus in Markkleeberg erwarten die Besucher tolle Konzerte in einzigartigem Ambiente. Das Weiße Haus thront auf dem höchsten Punkt des agra-Parks in Markkleeberg. Hier wird Musikbegeisterten ein hochklassiges Programm mit wunderbarer Atmosphäre geboten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Weiße Haus errichtet. Die Pläne des Architekten waren vom Versailler Lustschloss Petit Trianon inspiriert. Als Beleg hierfür gilt unter anderem der vergoldete Spiegelsaal. Im vergangenen Jahrhundert wurde das Weiße Haus auf verschiedenste Weisen genutzt. Zunächst war es der Treffpunkt des Leipziger Kulturlebens, bevor es zum Standort der Besatzungsmächte nach dem zweiten Weltkrieg wurde. In der DDR wurde das Haus für politische und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Zahlreiche Umbaumaßnahmen haben die Raumstruktur zerstört. Mittlerweile gehört das Weiße Haus der Stadt Markkleeberg und wird als Standesamt und Veranstaltungsort genutzt. Der alte Glanz ist auch jetzt noch spür- und sichtbar. So werden die Veranstaltungen zu einem einzigartigen Erlebnis. Konzerte können an verschiedenen Orten im und ums Weiße Haus stattfinden. Natürlich finden zahlreiche Veranstaltungen im Spiegelsaal statt. Doch auch die Terrasse kann durch den herrlichen Blick durch den Park überzeugen. Ferner dient der Parksalon als Veranstaltungsort.

Genießen Sie das wunderbare Ambiente im Weißen Haus in Markkleeberg. Hier treffen spannende Geschichte, tolle Architektur und hochklassiges Programm aufeinander.
Weißes Haus Markkleeberg
Raschwitzer Straße 13
04416 Markkleeberg