Veranstaltungsort

Letiste Capuv dvur

Letiste Capuv dvur

Der Flughafen im tschechischen Tábor „Letiste Capuv dvur“ ist jedes Jahr aufs Neue der Austragungsort für das beliebte Mighty-Sounds-Festival. Um deinen Fremdsprachen-Wortschatz kurz zu erweitern: Letiste ist das tschechische Wort für „Flughafen“.

Im Kalten Krieg diente der im Südwesten Tábors gelegene Letiste Capuv dvur als Reserveflugplatz. Ausgestattet ist er mit einer 2.000 m x 30 m langen Start- und Landebahn aus Gras und besitzt einen parallelen Rollweg. Das offizielle Rufzeichen war „STOJAN“. Die westliche Funkaufklärung fand später heraus, dass der Flugplatz von CSSR-Luftstreitkräften auch als „Navigacni Punkt 810“ bezeichnet wurde.

Den Letiste Capuv dvur erreicht man gut mit allen Verkehrsmitteln. Autofahrer finden Parkplätze vor Ort. Busshuttles bringen euch vom 2 km entfernten Hauptbusbahnhof Tábors auf das Gelände. Mit dem Zug kann man die Haltestelle „Tábor – Čápův dvůr“ ansteuern und die letzten Meter zu Fuß gehen.

Adresse

U Capova dvora
39005 Tabor
Tschechien
Route