Veranstaltungsort

Stuttgarter Fernsehturm

Stuttgarter Fernsehturm

Der Stuttgarter Fernsehturm gilt als Vorbild aller Fernsehtürme weltweit und ist seit seiner Eröffnung Wahrzeichen der Stadt. Das monströse Bauwerk ist sowohl baulich als auch von seiner Nutzung her der Beginn einer neuen Ära und inspirierte Bauingenieure auf der ganzen Welt. Wegen dieser herausragenden Bedeutung weit über Stuttgart hinaus ist der Fernsehturm mehrmals ausgezeichnet und gilt als Kulturdenkmal.

Innerhalb von nur 20 Monaten wuchs der Fernsehturm auf seine beachtliche Größe von über 216 Meter in die Höhe und wurde 1956 als weltweit erstes Bauwerk seiner Art in Betrieb genommen. Einzigartig war nicht bloß die Bauweise aus Stahlbeton und dem Korb unterhalb der Antenne, sondern auch seine touristische wie gastronomische Nutzung. Millionen Besucher genossen von weit oben aus den phänomenalen Blick auf Stuttgart und bis hin zum Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. Dabei dann noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen sind wohl die Krönung eines jeden Besuchs in der Landeshauptstadt.

Nach einem negativen Gutachten bezüglich des Brandschutzes musste der Turm 2013 für Besucher geschlossen werden, ist ab Herbst 2015 aber wieder zugänglich. Das imponierende und elegante Bauwerk beherbergt dabei aber nicht nur Gastronomie, sondern auch eine Theaterbühne.

Adresse

Jahnstrasse 124
70597 Stuttgart
Deutschland
Route