Haigstkirche

Alte Weinsteige 103, 70597 Stuttgart, Deutschland Route planen

Als erster Kirchenneubau nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Haigstkirche in Stuttgart eine echte Besonderheit. Sie ist dabei nicht einfach bloß ein Gottesdienstgebäude, sondern auch kulturelles Zentrum: Die hier stattfindenden Kammerkonzerte haben die Haigstkirche auch weit über Stuttgart hinaus bekannt gemacht.

Im Jahr 1953 konnte die Gemeinde der Haigstkirche endlich aus einem zur Behelfskirche umfunktionierten Transformatorenhaus in ein richtiges Gotteshaus umziehen. Dabei ist die Haigstkirche nicht einfach nur Raum für Gottesdienste, sondern gibt auch noch zahlreiche Gruppen in den Gemeinderäumen Platz und enthält im Dachgeschoss eine Mesnerwohnung.

Die Gemeinde ist auch jetzt noch rege aktiv und organisiert soziale Begegnungen, kulturellen Austausch und immer wieder Konzerte. Die Kirche, die im Innenraum vor allem durch die wunderschönen Fenster beeindruckt, zieht zahlreiche Besucher zu den kirchen- und kammermusikalischen Aufführungen an.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.