Schloss Spangenberg

Zum Schloß 1, 34286 Spangenberg, Deutschland Route planen

Oberhalb der kleinen Stadt Spangenberg thront mit Schloss Spangenberg eine herrschaftliche Anlage, die heute zum Erleben sagenhafter Tage auf einer echten Ritterburg einlädt. Hotel und Restaurant im historischen Gemäuer bieten einen spektakulären Ausblick über das Fuldatal und die Dächer der Stadt, dazu locken kulinarische Genüsse vom Feinsten.

Im 13. Jahrhundert entstand auf dem Kalksteinkegel über Spangenberg eine erste Burg, die nach und nach zum herrschaftlichen Jagdschloss ausgebaut wurde. Trotz des Schlosscharakters war Schloss Spangenberg eine vollwertige Burg, die nur einmal in der Zeit ihres Bestehens eingenommen werden konnte. Nach einer wechselvollen Nutzungsgeschichte fiel das Schloss im Zweiten Weltkrieg einem Brand zum Opfer, lediglich die Grundmauern blieben erhalten. Nach langem Wiederaufbau zeigt sich Schloss Spangenberg heute wieder in altem Glanz.

Schlicht präsentiert sich das gotische Schloss Spangenberg, das gemeinsam mit der es umgebenden Landschaft einen malerischen Anblick bietet. Durch das romantische Flair ist Spangenberg einer der Trauorte des Standesamtes, der malerische Rosengarten eine beliebte Kulisse für Hochzeitsfotos.

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Spangenberg
mehr Infos

Dracula

Spangenberg
Tickets

Jack the Ripper

Spangenberg
Tickets

Die Experimente des Dr. Frankenstein

Spangenberg
Tickets