Veranstaltungsort

Funkturm des SWR Hornisgrinde

Funkturm des SWR Hornisgrinde

Auf dem höchsten Berg im Nordschwarzwald überragt der Funkturm des SWR Hornisgrinde die gesamte Umgebung in Sasbachwalden. Überragend sind ebenfalls die Festivals und Konzerte, die dort regelmäßig stattfinden. Neben dem Stuttgarter Fernsehturm zählt er zu den wichtigsten Senderstandorten des Südwestrundfunks.

Der Funkturm des SWR versorgt fast das gesamte Rheintal zwischen Freiburg im Breisgau und Mannheim mit Hörfunk. Doch das ist noch nicht alles. Vom Berg Hornisgrinde aus können die Programme bis teilweise in die Schweiz, die Pfalz und ins Saarland empfangen werden. Bis 2008 erfolgten noch Fernsehausstrahlungen, die dann allerdings eingestellt wurden. Dafür finden mittlerweile mehr und mehr kulturelle Veranstaltungen am Funkturm statt, die mit idyllischem Setting begeistern.

Aufgrund seiner Lage in 1125 m Höhe ist der Funkturm am besten mit dem Auto über die nahegelegene A5 zu erreichen. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten finden Sie vor Ort.

Adresse

Hornisgrinde
77887 Sasbachwalden
Deutschland
Route