Veranstaltungsort

Kinowerkstatt

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Kinowerkstatt

Die saarländische Stadt St. Ingbert hat mit der Kinowerkstatt eine ganz besondere Location in den eigenen Reihen. In wunderbar heimeliger Atmosphäre wird dem Publikum die ganze Bandbreite cineastischer Kunst gezeigt und eine Möglichkeit geboten, sich mit den Filmemachern auszutauschen. Wer Filme mag, wird die Kinowerkstatt lieben!

Die Geschichte des Hauses begann 1976. Damals wurde ein Filmfestival im Jugendzentrum St. Ingbert veranstaltet. Anschließend wurde das Zentrum regelmäßig für Filmvorstellungen genutzt und alsbald zur Kinowerkstatt umfunktioniert. Seit 2007 lenkt der Verein „Kinowerkstatt e.V.“ die Geschicke der Werkstatt – und das mit Erfolg. Als kommunales Kino kommt sie gut bei den Leuten an und ist auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Denn hier laufen nicht die Filme der kommerziellen Lichtspielhäuser, sondern kulturell und filmgeschichtlich wichtige Werke.

Die Kinowerkstatt liegt im Herzen von St. Ingbert. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können direkt vor dem Haus parken.

Adresse

Pfarrgasse 49
66386 Sankt Ingbert
Deutschland
Route